wissen.de Artikel

5-Millionen-SKL-Show

Dreißig Kandidaten, fünf prominente Ratefüchse und Deutschlands beliebtester TV-Moderator – das ist die spannende Konstellation bei der
5-Millionen-SKL-Show. Am 30. Dezember 2006 ist das Erfolgstrio SKL, RTL und Günther Jauch mit der zwölften Staffel der 5-Millionen-SKL-Show wieder auf Sendung.

SKL

SKL
Für dreißig SKL-Spieler geht es dann auf der Showbühne wieder um den Hauptgewinn von 5 Millionen Euro, den garantiert ein Kandidat mit nach Hause nimmt. Publikumsliebling Günther Jauch, der die TV-Show seit ihrem Start im Jahr 2001 moderiert, freut sich auf die Show und verrät deren Erfolgsrezept: „Der Erfolg der Show liegt darin, dass die ganze Familie daran teilhaben und jeder sein eigenes Wissen testen kann. Hinzu kommt sicherlich auch ein gewisser „Schadenfreudefaktor“ gegenüber den Prominenten und der Spaß an der Frage: Was können die eigentlich und wo versagen sie komplett.“

 

Das prominente Rateteam: „Alte Hasen“

SKL
Als Glücksbringer für die dreißig SKL-Kandidaten fungiert ein fünfköpfiges Prominenten-Rateteam bestehend aus Barbara Schöneberger, Anke Engelke, Marcel Reif, Prof. Hellmuth Karasek und, nach einer Pause wieder an Bord,  Hape Kerkeling. Gemeinsam müssen sich die Ratefüchse den Fragen von Günther Jauch aus Bereichen wie Wissenschaft, Musik, Sport oder Literatur stellen. Der Kandidat mit den meisten richtig beantworteten Fragen gewinnt am Ende der Show 5 Millionen Euro.

 

Marcel Reif und Prof. Hellmuth Karasek sind seit dem Start der 5-Millionen-SKL-Show an Bord und haben bereits elf Multimillionären zu ihrem Gewinn verholfen. Prof. Karasek weiß dabei nur zu gut, wie groß der Druck auf den prominenten Ratefüchsen lastet: „Ich sitze hinter diesem Bildschirm, zittere und denke manchmal: Lass diese Frage bitte an mir vorüber ziehen! Ganz ehrlich, die größte Angst hat man doch immer noch vor seiner eigenen Blamage.“

 

Sportmoderator Marcel Reif geht dagegen sportlich-locker in die Show am 30. Dezember: „Es hat sich herausgestellt: Wenn man die richtigen Fragen gestellt bekommt, weiß man alles und wenn es die Falschen sind, dann weiß man nichts.“ Barbara Schöneberger sieht ihre Stärken im Bereich Entertainment. „Was ich nicht so gut kann, sind Naturwissenschaften“, so die Moderatorin. Komplettiert wird die Prominentenriege durch Comedy-Lady Anke Engelke. Mehrfach hat die beliebte Entertainerin schon bewiesen, dass sie auch bei kniffligen Fragen nicht ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit verliert: „Am meisten freue ich mich, wenn ich bei den „trockenen“ Themen richtig liege: Politik, Geschichte und Naturwissenschaften. Aber meine absoluten Lieblingsfragen - mit hoher Trefferquote - kommen aus dem Bereich Musik“, so Engelke.

 

Die Gewinne der 5-Millionen-SKL-Show sind reguläre Lotteriegewinne des 120. Gewinnspiels und als solche im amtlichen Spielplan festgelegt. Alle Showfolgen haben den Charakter einer offiziellen TV-Sonderziehung der SKL. Sie unterliegen den lotterierechtlichen Bestimmungen und finden unter staatlicher Aufsicht statt.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon