wissen.de
Total votes: 79
wissen.de Artikel

Ab Nummer 84 sind sie radioaktiv

Sie strahlen und sind gefährlich. Manchmal sogar tödlich. Die Rede ist von den Elementen ab Ordnungszahl 84. Das erste dieser radioaktiven Elemente ist Polonium. Es schmilzt bei 254 Grad Celsius und hat seinen Siedepunkt bei 962 Grad Celsius. Darüber hinaus ist Polonium hochgiftig. Bei dem am 22. November 2006 verstorbenen Ex-Spion Alexander Litvinenko wurde das Element mit Ordnungszahl 84 nachgewiesen.

Entdeckung der Radioaktivität

Marie und Pierre Curie entdeckten 1898 ein radioaktives Metall und tauften es Polonium - in Anlehnung an ihr Heimatland Polen. Es ist silbrig glänzend. Polonium kam bei der Zündung der ersten Atombomben zum Einsatz. Weiter hatte es eine Bedeutung in der Photo- und Textilindustrie: Früher verringerte es das elektrostatische Aufladen bei der Produktion von Kunstfasern. In der Raumfahrt diente es als Wärmequelle für thermoelektrische Zellen. Mit einem Gramm Polonium 210 sollen sich bis zu 140 Watt Energie erzeugen lassen.

 

Herkunft Polonium

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Michaela Wetter, wissen.de/Quelle: idw-online.de
Total votes: 79