wissen.de
Total votes: 55
wissen.de Artikel

Argentinien erstmals Weltmeister

Die argentinische Mannschaft nutzte ihren Heimvorteil und die Unterstützung des enthusiastischen Publikums. Die sportliche Bilanz wies aus, dass die weltbesten Mannschaften enger zusammengerückt waren.

Mit Kampfgeist in der Verlängerung zum Sieg

Die Südamerikaner mit Trainer Cesar Luis Menotti besiegten im Finale der XI. Weltmeisterschaft die Auswahl der Niederlande in der Verlängerung mit 3:1. Das Stadion und das ganze Land versanken in einem Freudentaumel.

80.000 Fans ließen das Spielfeld im River-Plate-Stadion von Buenos Aires unter Papierschnitzeln versinken, als Mario Kempes in der 38. Minute die ersehnte Führung erzielte. Ernst Happel, österreichischer Trainer in holländischen Diensten, wechselte nach der Halbzeit mit Nanninga den Torschützen zum 1:1 ein. Erneut musste eine Weltmeisterschaft in der Verlängerung ausgespielt werden. Dort präsentierten sich die Argentinier frischer. Ein unwiderstehlich aufspielender Kempes erzielte das 2:1, ehe Bertoni mit dem 3:1 in der 115. Minute den Sieg perfekt machte.

Nach einer 0:1-Niederlage gegen Italien war Argentinien nur als Gruppenzweiter weitergekommen. Unvorhergesehen traf der Gastgeber nun auf einen anderen Gruppenzweiten: Brasilien. Diese Begegnung hatten die Experten eigentlich für das Endspiel vorhergesagt. Im Vorfeld mit hohen Erwartungen befrachtet, endete das Spiel mit einem enttäuschenden 0:0. Brasilien wähnte sich bereits sicher im Endspiel. Um noch von den Argentiniern verdrängt zu werden, mussten diese mit vier Toren Differenz gegen Peru gewinnen, was niemand für wahrscheinlich hielt. Doch das Kunststück gelang: Argentinien schlug Peru mit 6:0.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 55

Post new comment

0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.