wissen.de
You voted 3. Total votes: 101
wissen.de Artikel

Becker, Barschel, Birne

Ob Promi oder Politiker - das waren die Köpfe der 80er

An drei besonders prägende Ereignisse der 1980er Jahre erinnere ich mich bis ins Detail. Und alle hatten sie mit Menschen zu tun, die ein "B" im Namen trugen (oder zumindest fast): Uwe Barschel, Boris Becker, "Birne" Kohl. Und um diese drei Köpfe herum versammeln sich dann die anderen Gesichter der 80er. Klicken Sie auf das erste Bild und lernen Sie meine "Köpfe der 80er" kennen.

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Schimanski neuer Tatort-Kommissar

In der ARD wird am 28. Juni 1981 der erste "Tatort"-Krimi "Duisburg-Ruhrort" mit dem neuen Filmkommissar Horst Schimanski alias Götz George ausgestrahlt. Schimanski verkörpert einen völlig neuen Typus von Kommissar. Er spielt den leicht draufgängerischen, unkonventionellen Kriminalbeamten, der notfalls seine Ziele auch mit Gewalt durchsetzt, das "Milieu" genau kennt und häufig der Attraktivität schöner Frauen erliegt.Schimanskis Pendant ist sein Kollege Christian Thanner, dargestellt von Eberhard Feik, der sich in korrekter Form den strengen polizeilichen Dienstvorschriften verpflichtet fühlt und versucht, das impulsive Temperament Schimanskis zu zügeln. Wegen der allzu negativen Darstellung des Ruhrpott-Milieus ("kriminelle Gestalten, dunkle Ecken") hagelt es schon während der Sendung des "Tatorts" Proteste zahlreicher Duisburger Bürger. Unser Bild zeigt eine Szene aus dem umstrittenen Tatort "Duisburg-Ruhrort" mit Götz George als Kommissar Horst Schimanski

Rekordbundeskanzler: Helmut Kohl

Helmut Kohl verfolgt seine politische Karriere bereits in jungen Jahren mit Willen und Zielstrebigkeit. Sein "dickes Fell", das ihm den Ruf eines "Aussitzers" einträgt, und sein Gespür für Taktik, bringt ihm die Kanzlerkandidatur ein. Nachdem 1982 die FDP-Fraktion einen Koalitionswechsel von der SPD zur CDU/CSU vollzogen hat, wird Kohl am 1. Oktober 1982 durch ein konstruktives Misstrauensvotum, mit dem gleichzeitig Bundeskanzler Helmut Schmidt gestürzt wird, mit 52 Jahren zum bis dahin jüngsten Bundeskanzler einer Koalition aus CDU/CSU und FDP gewählt. 1983 verkündet er für die Bundesrepublik die "geistig-moralische Wende" (die freilich ausbleibt). Nach den für die Koalition erfolgreichen Bundestagswahlen 1983, 1987, 1990 und 1994 wird er jeweils wieder gewählt. 1998 beendet eine Wahlniederlage seine 16-jährige Kanzlerschaft, die längste aller Amtsinhaber seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland.

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Michael Groß, der "Albatros"

Gleich im ersten Endlauf bei den 96. Deutschen Schwimm-Meisterschaften setzt 2-m-Mann Michael Groß (EDSC Offenbach) im Juni 1984 ein neues Maß: Der 19jährige Abiturient aus Frankfurt schlägt über 200 m Freistil nach einem beeindruckenden Endspurt in 1: 47,55 min an – sein dritter Weltrekord in dieser Disziplin (DM 1983: 1:48,28, EM 1983: 1:47,87).Michael Groß gewinnt bei den Titelkämpfen, jeweils in Europarekordzeit, die Delfinstrecken über 50 m (24,8 sec) und 100 m (53,78 sec). Über 200 m "schmettert" er 1: 57,49 min; nur er selbst war bei seinem Weltrekord (EM 1983: 1:57,05) noch schneller. Bei den Olympischen Spielen im August krault und schmettert sich Michael Groß zu je zwei Gold- und Silbermedaillen. Aufgrund seines Körperbaus mit den langen Armen erfindet die Sportpresse für Groß den Spitznamen "Albatros".

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
von Jörg Peter Urbach, wissen.de
You voted 3. Total votes: 101

Post new comment

0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.