Total votes: 15
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken
Bildergalerie

Ewig lockt das Weib

Brigitte Bardot wird 75

Nicht nur Sophia Loren, die Diva der italienischen Sinnlichkeit, feiert 2009 ihren 75. Geburtstag, auch Brigitte Bardot begeht diesen stattlichen Ehrentag. Aus diesem Anlass ist bei Schwarzkopf & Schwarzkopf jetzt in der Reihe "Hollywood Collection - Eine Hommage in Fotografien" ein opulenter Bildband mit nahezu 200 Fotos und Abbildungen erschienen. Das Leben der Bardot wird hier nicht nur auf Schmollmund, Wallemähne und laszive Posen reduziert, sondern es gelingt Herausgeber Edward Sczesnak und Autor Manfred Hobsch durchaus, hinter die gängigen Klischees der BB zu blicken. Bardot erweiterte den Glaubenssatz von liberté, fraternité und égalité in den 50er und 60er Jahren um eine wesentliche Kategorie: sexualité. Diese junge Frau, deren Karriere als Hut-Model und Mannequin begann, wurde "der unerfüllbare Traum eines jeden Mannes", wie es ihr Entdecker und späterer Kurzzeitgatte Roger Vadim beschrieb. Sie drehte Filme wie "Und immer lockt das Weib", "Die Wahrheit" (Regie: Clouzot) oder auch "Die Verachtung" (unter Godards Regie), die primär von ihrem Appeal - aber auch von ihrer darstellerischen Fähigkeit lebten. Gerade einmal 38 beendete Bardot ihre Filmkarriere. Sie hat einem Rücktritt vom Rücktritt immer widerstanden. Das ehrt sie, gelingt dies doch nur wenigen Künstlern!Beim Betrachten der Fotos könnte man der Versuchung kaum widerstehen, Brigitte Bardot als erste Prominente zu sehen. Aber eine Prominente im Sinne des Wortes: hervorragend, bedeutend, tonangebend. Und diese Prominenz stellt der reichlich ausgestattete, fotografisch ausgezeichnete Bildband in den Mittelpunkt. Die überwiegende Anzahl der Bilder entstand während professioneller Sessions oder als Shots während des Drehs und zeigt die typische Fotografie der 50er bis 70er Jahre. Gerade für jüngere Betrachter erschließt sich hier eine neue Ästhetik. In den 60er Jahren sagt Brigitte Bardot einmal: "Ich kann mir mich nicht mit 60 vorstellen." Wir jetzt schon. Absolut empfehlenswert! Klicken Sie auf das erste Bild, um die Fotostrecke zu starten.

aus der wissen.de-Redaktion, Fotos mit freundlicher Genehmigung von Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin

Bildergalerie starten
Total votes: 15
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken

Post new comment


0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.