You voted 2. Total votes: 304
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken
Bildergalerie

Symbole: Sprache ohne Grenzen

Bild 1 von 20
Lachender Smiley
Strahlemann

"Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht", heißt ein alter Kinderspruch. Das erste Grinsegesicht im gelben Kreis zeichnete vor rund 50 Jahren der amerikanische Werbegrafiker Harvey Ball. Leider sicherte er sich die Rechte nicht - so blieb es bei einem Honorar von 45 Dollar. Nicht gerade viel für das vielleicht bekannteste Symbol der Welt.

Bild 2 von 20
Gipfelkreuz
Himmel und Erde

Das Kreuz ist das Zeichen für den christlichen Glauben. Es wurden aber auch schon Felsritzereien aus der Steinzeit mit Kreuz-Zeichen gefunden. Es wird vermutet, dass die horizontale Linie dabei die Erde symbolisiert und die Senkrechte die Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Bild 3 von 20
Indische Swastika aus Blütenblättern und Kerzen
Missbrauchtes Symbol

Indische Swastika aus Blüten und Kerzen: Durch den Nationalsozialismus geriet das Hakenkreuz in Deutschland in Verruf. Als Heilszeichen hat es in Indien jedoch eine über 5000jährige Tradition. Der Name "Swastika" bedeutet dabei so viel wie "es ist gut".

Bild 4 von 20
Graffiti mit Peace-Zeichen
Peace!

Das heute als Peace-Zeichen bekannte Symbol entwarf der englische Künstler Gerald Holtom 1958 zum weltweit ersten Ostermarsch in London. Es stellt zwei Buchstaben aus dem Winkeralphabet dar: N und D - die Abkürzung für Nuclear Disarmament (Atomare Abrüstung).

Bild 5 von 20
Mandala im Sand
Runde Sache

Das Zeichen "Yin und Yang", oder auch "Jing und Jang", steht nach der chinesischen Philosophie für Sonne und Schatten. Die Übergänge sind fließend und verdeutlichen die Zusammengehörigkeit der Gegensätze Hell und Dunkel im Leben: Die Harmonie aus beidem bringt Wohlbefinden.

Werbung
ANZEIGE
Bild 6 von 20
Geliebte Gegensätze

Männer sind vom Mars - und Frauen von der Venus. Das wollen wohl auch diese Zeichen sagen. Während das Mars-Zeichen als Schild mit einem Speer gedeutet wird, stellt das Venus-Symbol einen Handspiegel (mit Griff) dar.

Bild 7 von 20
Weiße Taube
Verkehrte Welt

Die weiße Taube gilt zwar weltweit als Symbol des Friedens. Untereinander sind Tauben - im Gegensatz zu Falken - aber sehr angriffslustig.

Bild 8 von 20
Wachrüttler!

Als Zeichen für den Klassenkampf hat sich die geballte Faust auf rotem Grund zwar irgendwie geschichtlich überholt. Doch ihre Aussagekraft bleibt ungebrochen.

Bild 9 von 20
Totenkopf-Warnzeichen
Finger weg!

Dieser Hinweis ist deutlich: Wer nicht so enden will, sollte sich von entsprechend gekennzeichneten Substanzen fernhalten.

Bild 10 von 20
Rote Schleife
Geschenk der Solidarität

Wer sich die Rote Schleife (englisch Red Ribbon) ansteckt, zeigt weltweit seine Solidarität mit HIV-Infizierten und AIDS-Kranken.

Werbung
ANZEIGE
Bild 11 von 20
Davidstern
Königlicher Stern

Im Dritten Reich wurde der gelbe sechszackige Stern zur Verfolgung jüdischer Menschen missbraucht. Als Symbol jüdischen Glaubens wird der Davidstern, benannt nach dem biblischen König David, heute selbstbewusst mit der Flagge des Staates Israel gehisst.

Bild 12 von 20
Facebook-Like-Zeichen
Auf Messers Schneide

Daumen hoch! Der Facebook-Like-Button ist heute aus dem Web nicht mehr wegzudenken. Die Geste ist aber nicht ganz so eindeutig, wie sie scheint. Manche Forscher sind der Ansicht, dass im alten Rom Gladiatoren so zum Tod verurteilt wurden. Der hochgereckte Daumen wurde als gezücktes Schwert verstanden.

Bild 13 von 20
Mann mit Guy-Fawkes-Maske
Der Mann hinter der Maske

Guy Fawkes war ein politischer Aktivist im England des 16. Jahrhunderts. Im 21. Jahrhundert wurde die Guy-Fawkes-Maske zum Symbol des Internet-Kollektivs Anonymous und der Occupy-Wall-Street-Bewegung.

Bild 14 von 20
Regenbogen-Fahne
In allen Farben schillernd

Um die Regenbogen-Fahne als Zeichen der Schwulen- und Lesbenbewegung ranken sich zahlreiche Erklärungen. Eigentlich sind diese gar nicht nötig. Wer sie trägt, signalisiert, dass er die bunte Vielfalt des Lebens mit allen Facetten begrüßt.

Bild 15 von 20
Strahlenwarnzeichen
Gefährliches Kleeblatt

Wir kennen es genau so. Doch als es 1946 erfunden wurde, hatte das Warnzeichen für radioaktive Strahlung noch die Farbe Magenta auf blauem Grund.

Werbung
ANZEIGE
Bild 16 von 20
Stoppschild
Stopp!

Seit der deutschen Rechtschreibreform schreibt man STOPP zwar mit zwei PP - doch im Straßenverkehr wird eine Ausnahme geduldet.

Bild 17 von 20
Aeskulapstab
Heilsame Schlange

Eine Schlange war laut der griechischen Mythologie die Begleiterin des Gottes Asklepios (lateinisch Aesculapius). Heute ist der Äskulapstab mit der sich darum windenden Schlange das Symbol für Ärzte und Apotheker.

Bild 18 von 20
Tourismus-Symbol
Hier werden sie geholfen

Bureau de Tourisme, Posto de Turismo, Tourist Information, Fremdenverkehrsamt ... warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? Das kleine "i" versteht jeder, der Auskunft in der Fremde sucht.

Bild 19 von 20
Herz auf Toilettenhäuschen
Nur hereinspaziert...

Hier ist jeder herzlich willkommen, der ein dringendes Bedürfnis verspürt.

Bild 20 von 20
Notenblatt
Musik liegt in der Luft

Die Sprache der Musik ist international - ebenso wie die Notenschrift.

You voted 2. Total votes: 304
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken

Post new comment


0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.