Bildergalerie

Tolle Tage, schöne Masken

Gioco degli Ovi, das ›Eierspiel‹, zählt zu den Wurzeln des venezianischen Karnevals. Schon im beginnenden 13. Jh. tauchten kostümierte Kavaliere mit herausgeputzten Teufeln im Geleit auf, um die Herzdamen mit duftwassergefüllten Eiern zu bewerfen. Dem Großen Rat gefiel's nicht, er untersagte das Spiel 1268. Etwa zwei Jahrzehnte später sah man in Venedig die ersten Masken. Ein halbes Jahrhundert später wurden sie verboten. Ständig gab es neue Gesetze gegen das Tragen von falschen Bärten, Masken, Verkleidungen, doch die Venezianer zeigten sich resistent. Immer länger dehnten sie Il carnevale aus.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon