wissen.de
Total votes: 98
wissen.de Artikel

Budapest: "Paris des Ostens"

Prachtvolle Brücken, heilende Quellen, beeindruckende Bauten

Die Donau ist in Budapest nicht zu übersehen: Sie schlängelt sich mitten durch die Metropole und teilt die Weltstadt in das hügelige Buda und das geschäftige Pest. Von den Donaubrücken der Stadt hat man einen herrlichen Blick auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Budapests, z.B. das neugotische Parlament direkt am Donauufer, den Burgberg samt königlicher Residenz und die Matthiaskirche, die Krönungskirche der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Sissi). Ein Besuch im „Paris des Ostens“.

Maskenball der Stile

Parlamentsgebäude in Budapest am Ufer der Donau
Die Blütezeit der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn im 19. Jahrhundert, auch "das goldene Zeitalter der Baumeister" genannt, haben das heutige Stadtbild entscheidend geprägt. Damals entstanden die prachtvollen Brücken über die Donau, die breiten Boulevards, die Ring- und Radialstraßen; schließlich wollte man um keinen Preis hinter der ersten Reichshauptstadt Wien zurückstehen.

Der alte, durch Barock und Neoklassizismus bestimmte Stadtkern am Pester Donauufer wurde rigoros geschleift, weil er als zu klein und verspielt galt. Überall entstanden monumentale Bauwerke, die nicht selten die Elemente vergangener Stilepochen trugen. Der "Maskenball der Stile" wird durch Neorenaissancebauten, wie Staatsoper und Akademie der Wissenschaften, komplettiert. Zu dieser Vielfalt gesellen sich prachtvolle Jugendstilhäuser, deren reine Formen und leuchtende Farben bis heute größte Bewunderung hervorrufen.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
aus der wissen.de-Redaktion
Total votes: 98

Post new comment

0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Die Perlen an der blauen Donau

Anzeige