wissen.de
Total votes: 195
wissen.de Artikel

Business-Knigge Osteuropa

Allein Russland bietet mit seinen 145 Millionen Einwohnern und unendlich scheinenden Ressourcen ungeahnte Märkte und somit ein Dorado für Geschäftsleute aus aller Welt. Wer allerdings meint, den Wilden Osten in Cowboymanier erobern zu können, wird schnell enttäuscht. Zwar zerbrachen alte Systeme, doch die neuen, die dabei sind sich aufzubauen und zu konsolidieren, sind oft mindestens so schwer zu verstehen und zu durchdringen wie die alten. Wie sagte schon Churchill über Russland? "A mystery wrapped in an enigma: ein in ein Rätsel eingepacktes Geheimnis". Dieser "Business Knigge Osteuropa" will helfen, das Geheimnis ein wenig zu lüften.

Die einzelnen Länder

Russland

Es ist viel von den "Neuen Russen" die Rede, die dabei sind, jenseits herkömmlicher Muster einen eigenständigen Weg für ihr Land zu finden. Dr. Ernst-Jörg von Studnitz, der deutsche Botschafter in Moskau, bezeichnet die russische Jugend als "aufgeschlossen, intelligent, leistungsfähig und -willig". Sehr modern, könnte man sagen. Dennoch ist Russland immer noch Männerland. Es ist kein Zufall, dass 90 Prozent der Arbeitslosen Frauen sind.

Eine in Westeuropa als Anachronismus angesehene galante Etikette verweist die Frauen auf ihren (zweiten) Platz. So wird es geradezu als Unhöflichkeit empfunden, wenn emanzipierte Frauen Weinflaschen entkorken, Türen selbst öffnen, in Anwesenheit von Männern schwere Taschen tragen, Zigaretten selbst anzünden oder bei einem Treffen die Rechnung bezahlen. Letzeres würde den Stolz des russischen Mannes verletzen.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 195

Post new comment

0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.