wissen.de
Total votes: 69
wissen.de Artikel

Chamonix 1924

Die Premiere

Die ersten Winterspiele bekamen die olympischen Weihen erst 1926 verliehen. Die zwei Jahre zuvor in Chamonix ausgetragenen Wettbewerbe hatten ursprünglich als “Internationale Wintersportwoche stattgefunden.

Nachdem Eiskunstlauf als Wettbewerb schon 1908 bei den Olympischen Spielen in London auf dem Programm gestanden hatte, regte der Italiener Eugène Brunetta dUsseaux 1911 die Durchführung eigener Winterspiele an. Seine Idee stieß jedoch auf den Widerstand der skandinavischen Länder, die den Fortbestand ihrer seit 1901 regelmäßig in Schweden ausgetragenen Nordischen Spiele gefährdet sahen. Dennoch wurden bei den Spielen 1920 Medaillen im Eiskunstlauf und Eishockey vergeben.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 69