wissen.de
Total votes: 97
wissen.de Artikel

Cyberpsychologie: Warum wir immer wieder auf Spam und Co reinfallen

Raffiniert manipuliert: Cyber-Kriminelle hacken heute längst nicht mehr einfach darauf los. Stattdessen klügeln sie raffinierte psychologische Tricks aus, die uns genau da locken, wo wir Schwächen haben. Dabei machen sie auch vor klassischen Methoden aus Spionage und Psychologie nicht Halt. Wir erklären, wo wir anfällig sind und wie man sich wappnen kann.

Längst beeinflusst die Vernetzung der Welt mittels Computern, Smartphones und Tablets unser Leben maßgeblich. Wir kaufen von zuhause bequem übers Web ein, halten den Kontakt zu Familie und Freunden via WhatsApp, Skype oder über soziale Netzwerke. Das Internet ist zu einem zentralen Bestandteil der menschlichen Kommunikation und Interaktion geworden. Selbst Liebespartner finden sich im Internet.

Infografik zur Cyberkriminalität
Cyberkriminelle setzen gezielt an unseren psychologischen Schwachstellen an.

Social Engineering – Psychologie auf die manipulative Art

Doch wie im wahren Leben sind wir auch in der digitalen Welt manipulierbar und verführbar – teilweise sogar eher als durch einen realen Gegenüber, wie Studien zeigen. Denn viele Menschen sind durch die Technologie und das Bombardement von Informationen schlichtweg überfordert und folgen daher eher ihrem Bauchgefühl als rational zu handeln. Cyberkriminelle nutzen genau das aus und betrieben social Engineering: Sie manipulieren dieses Bauchgefühl, um ihre Ziele zu erreichen.

"Für Social Engineering greifen Cyberkriminelle auf grundlegende Muster der menschlichen Psyche zurück, und bringen sie unter anderem beim Phishing zum Einsatz", erklärt Astrid Carolus, Medienpsychologin an der Universität Würzburg. "Denn Kriminelle wissen, wie Menschen funktionieren - und genau das nutzen sie aus. Die Art, wie wir denken und fühlen, macht uns angreifbar. Unser Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Vertrauen, aber auch Hilfsbereitschaft, Neugier oder Respekt vor Autoritäten machen uns anfällig für Social Engineering."

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
NPO / Kaspersky Lab
Total votes: 97