wissen.de Artikel

Das Firmenjubiläum

Als Firmenjubiläum wird der Geburtstag eines Unternehmens bezeichnet. Oftmals wird ein solches Event dazu genutzt, das Unternehmen auf finanziell günstige Art und Weise positiv hervorzuheben, im besten Fall vielleicht durch eine Spalte in der Tages- und Fachpresse oder sogar durch einen Beitrag im Fernsehen. Wie so oft, wenn es um Organisatorisches geht, muss jedoch auch hier die Planung stimmen, damit Kompetenzen richtig verteilt und Bedürfnisse der Mitarbeiter bestmöglich abgewogen werden. Denn letztendlich kann eine gute Idee für das Firmenjubiläum nur zu einer gelungenen PR Aktion werden, wenn alle Mitarbeiter eingespannt werden und mitziehen. Andererseits besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein Firmenjubiläum gänzlich abseits der Öffentlichkeit zu feiern, also nur mit den Kollegen – allerdings macht auch in diesem Fall eine gute Organisation Sinn, damit die Festivitäten den Mitarbeitern auch gefallen.
 
Firmenjubiläum
pixabay.com © zdenet (CC0 1.0)
 
Welche Jubiläen bieten sich zum Feiern an?
Um dem jeweiligen Zielpublikum zu entsprechen, bietet sich eine Rangfolge von Jubiläumsdaten an, nach denen sich Unternehmen richten können. Folgende Jubiläen sind dabei besonders zu empfehlen und werden traditionell gerne gefeiert:
 
  • 10 Jahre – Dieser Geburtstag ist der niedrigste unter den Jubiläen, ist allerdings durchaus schon eine schöne Feier wert. Hier bietet sich ein kurzer Rückblick an, bei dem vor allem Lokal-, Regional- und Fachpresse eingeladen sind. Ähnlich gestaltet sich auch das 20-Jahr-Jubiläum, welches bei entsprechendem Budget aber noch ein wenig umfangreicher gestaltet werden kann.

  • 25 Jahre – Das erste „echte“ Jubiläum findet jedoch nach 25 Jahren statt und wird dementsprechend opulenter gestaltet. Dazu gehört meist sowohl ein Festakt als auch ein Mitarbeiterfest, außerdem wird auch eine Festgabe vergeben, beispielsweise in Form eines Preises für außergewöhnliche Leistungen.

 

  • 50 Jahre – bei einem solch langen Zeitraum laufen die Vorbereitungen meist schon 2-3 Jahre im Vorfeld an. Sind die Gründer noch im Unternehmen aktiv, so steht vor allem ein Rückblick in die Vergangenheit im Fokus. Auf diese Weise lässt sich den Unternehmensvätern auf schönste Art danken, während gleichzeitig ihre Leistungen gewürdigt werden. Sowohl das 50-jährige- als auch das 75-jährige Jubiläum werden außerdem häufig dafür genutzt, die eigene Corporate Identity genauer zu untersuchen. Ein neuer visueller Ausdruck, die Überarbeitung von Briefpapier und Drucksachen oder die Auflegung neuer Broschüren oder gänzlich neuer Informationsmittel gehen damit einher. Ein gelungenes, aktuelles Beispiel für ein 75-jähriges Jubiläum ist beispielsweise der Hersteller Kusch, der sich auf designorientierte Sitzmöbel und Tische für Objekteinrichtungen spezialisiert hat.

Firmenjubiläum
pixabay.com © geralt (CC0 1.0)

  • 100 Jahre – hierbei handelt es sich um das klassische Jubiläum, das einen echten Meilenstein in der Firmengeschichte darstellt. Die Einordnung in das größere Ganze ist nun essenziell, die Feierlichkeiten sollten also mindestens auf Branchenebene, besser noch im nationalen oder internationalen Maßstab stattfinden. Auch hier gibt es etliche bekannte und aktuelle Vertreter, so feierte beispielsweise der beliebte Schokoladengigant Ritter Sport im Jahr 2012 und plante dafür eine Tour durch ganz Deutschland ein – einige Infos zum damaligen Event gibt es hier.

 

  • 125, 150 oder 175 Jahre – auch bei diesen großen Jubiläen sind die Festlichkeiten meist dementsprechend opulent. Andererseits hängt der Umfang jedoch auch davon ab, ob das Unternehmen noch immer erfolgreich am Markt ist, wie die Finanzen aussehen und wie die Stimmung der Geschäftsleitung ist. Eine Organisation, die kürzlich ihr 150-jähriges Bestehen feierte, war beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz.
 
Die Planung
Da es sich bei einem Jubiläum in der Regel um eine etwas größer angelegte Feierlichkeit handelt, sollte hier nichts dem Zufall überlassen werden. Denn einerseits wird eine gelungene Feier für positives Feedback sorgen und den Ruf des Unternehmens stärken, andererseits könnte sich eine misslungene Feier aber auch sehr schnell herumsprechend und für schlechte PR sorgen.
 
IdeeUm dem Jubiläum ein klares Profil zu geben, bietet sich ein Motto oder Slogan als Leitidee an. Dies sollte in jedem Fall mit der Unternehmensphilosophie zusammenhängen, ein schlichtes „wir feiern Jubiläum“ wirkt jedoch langweilig und uninspiriert.
RückblickEin Jubiläum bietet den idealen Rahmen, um vergangene Entscheidungen und Entwicklungen Revue passieren zu lassen. So kann einerseits die Vergangenheit nochmals gemeinsam bilanziert werden, während andererseits aber auch Gegenwart und Zukunft genauer betrachtet werden.
Wann und woHäufig gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Ort doch schwieriger als erwartet, zumal viele Tagungsstätten oder große Räumlichkeiten schon Monate im Voraus reserviert werden müssen. Wer also einen sicheren Termin haben möchte, der sollte mindestens ein halbes, wenn nicht gar ein ganzes Jahr im Voraus beginnen.
Finanzen und BudgetWer langfristig und frühzeitig plant, kann außerdem davon profitieren, dass die Kosten in der Regel insgesamt geringer sind. Trotzdem sollte allerdings nicht der gesamte Etat verplant werden, rund 20 Prozent sollten zur Seite gelegt werden. Denn sollte vielleicht doch noch etwas Unvorhergesehenes passieren, so ist eine Reserve vorhanden. Am besten sollte außerdem eine Liste im Vorfeld erstellt werden, auf der alle möglichen Kostenfaktoren notiert werden.
Die GästeNeben der kompletten Mitarbeiterschaft können und sollten auch Geschäftspartner wie Kunden und Lieferanten eingeladen werden, aber auch Vertreter aus Verwaltung, Politik oder Handelskammern gehören zu den wichtigen Gästen. Damit niemand vergessen wird, bietet es sich an, aus allen Abteilungen einzelne Vorschlaglisten zu beziehen.
Einladungen verschickenWie schon bei der Planung der Lokalitäten, so gilt es auch in Bezug auf die Einladungen frühzeitig zu beginnen. Gerade die wichtigsten Gäste sollten ihre Einladungen möglichst früh erhalten, damit sie an besagtem Tag auch wirklich Zeit haben – dafür genügt allerdings eine einfachere Vorabeinladung. Rückt der Termin dann langsam näher, so sollte jedoch nochmals eine „richtige“ Einladung verschickt werden. Antwortkarte, Wegbeschreibung und ggf. Eintrittskarten sowie ein persönliches Begleitschreiben bei den wichtigsten Persönlichkeiten gehören nun dazu.
AmbienteSind die Einladungen erst verschickt und alle groben Vorbereitungen getroffen, so kann es schließlich an die Auswahl einer passenden Dekoration und der Ausarbeitung des Themas gehen. Prinzipiell ist hier alles möglich, sei es die selbst dekorierte Werkshalle oder aber das romantische Schloss im Grünen.
ProgrammNeben der obligatorischen Rede des Firmenchefs sollte über den Abend verteilt immer wieder für Unterhaltung gesorgt werden. Das fängt bei der genauen Planung der Essenszeiten an und endet bei der Verleihung von Jubiläumsurkunden, Grußworten oder einem Music-Act.
Presse und ImageDie Pressearbeit ist ein entscheidender Faktor, der zum Erfolg der Jubiläumsfeier beiträgt. Zu Beginn des Jubiläumsjahres könnte es so zum Beispiel bereits eine Pressekonferenz geben, aber auch die Nachlese ist sinnvoll – hier bietet es sich unter anderem an, den wichtigen Gästen im Nachhinein noch eine kleine Aufmerksamkeit zu schicken und so in Erinnerung zu bleiben. Während der Feier selbst können außerdem Broschüren oder Festzeitschriften als Dokumentation dienen und das Image stärken.
 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon