wissen.de Artikel

Das Wort des Monats Mai 2002

“Teuro“

Endlich ist es soweit! Nach langem Hin und Her hat die Jury entschieden: Das Wort des Monats Mai heißt: Teuro!
Viele User haben diese Wortschöpfung als Wort des Monats vorgeschlagen. Da wir nicht alle Einsendungen veröffentlichen können, haben wir uns eine der überzeugendsten herausgepickt:

Die Wortmischung aus "teuer" und "Euro" spiegelt das wider, was viele Verbraucher denken, wenn es um den Euro geht. Auch wenn objektiv sicherlich nicht alles teurer geworden ist seit der Euro-Einführung, so geht das subjektive Empfinden der Mehrheit der Bevölkerung ganz klar in diese Richtung. Für bestimmte Bereiche ist die Preisteuerung erwiesen, weshalb es ja auch ausführliche Berichte in den Medien dazu gab und immer noch gibt. Außerdem ist "Teuro" kurz und prägnant.

Vielen Dank an Veronika Peter, die uns diese Begründung geliefert hat, sowie an Stefan Haslinger, Michaela Goertz, Klaus Podszuweit, Daniela Zettwitz und Sissy Herkenhöner, die ebenfalls den “Teuro“ vorgeschlagen haben!

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon