wissen.de
Total votes: 202
wissen.de Artikel

Der 11. September Chiles

Pinochet stürzt den Präsidenten und unterjocht das Volk

"Por la razón o la fuerza", "mit Vernunft oder Gewalt". Auf diesem Wahlspruch ruht das chilenische Staatswappen. Doch gerade in der jüngeren Geschichte des Landes wurde diese Devise auf den Kopf gestellt, rangierte Gewalt vor Vernunft. Ende der 60er, Anfang der 70er träumten die Chilenen von politischer Freiheit und sozialem Fortschritt. Doch die Geschichte verlief vorerst anders. Es kamen die Soldaten - und am 11. September 1973 wurde Chile eine Militärdiktatur.

Die Angst zu "verschwinden"

Waffen gegen Zivilisten

Während des Putsches wurden in einem Stadion, das normalerweise für sportliche Ereignisse genutzt wurde, tausende Menschen festgehalten, die man später verhör wollte.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 202