wissen.de
Total votes: 30
wissen.de Artikel

Der frühe Plan fürs späte Glück

Freie Unternehmer sind für sämtliche Risikoabsicherungen selbst verantwortlich – auch für die Altersvorsorge. Anders als Angestellte, die zwangsverpflichtet in die staatliche Rentenkasse einzahlen, besitzen Selbstständige die freie Auswahl, aus den verschiedenen Vorsorgemethoden die lukrativsten Anlagen auszuwählen. Grundsätzlich sollte jeder – egal ob selbstständig oder nicht – versuchen, seine Altersvorsorge auf verschiedene Beine zu stellen, also möglichst breit zu diversifizieren.

Die Kapitallebensversicherung

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Deutschland ist das Land der Lebensversicherungen. Kapitallebensversicherungen sind für Selbstständige attraktiv, da diese grundsätzlich Altersvorsorgeaufwendungen bis zu 20.000 Euro im Jahr steuerlich geltend machen können. Allerdings werden die geleisteten Beiträge in der Übergangsphase ab 2005 zunächst mit 60 Prozent anerkannt. Der Prozentsatz wird wie bei anderen Steuerpflichtigen jedes Jahr um 2 Prozentpunkte erhöht, so dass im Jahr 2025 die Beträge zu 100 Prozent berücksichtigt werden. Auf lange Sicht erzielen Kapitallebensversicherungen jedoch niedrigere Renditen als die Kapitalmärkte hergeben, zeigen aber immerhin bessere Erträge als sie das staatliche Rentensystem bietet.

Immobilien

Der Börsenaltmeister André Kostolany warnte Zeit seines Lebens vor einem Investment in Immobilien. Obwohl kein Renditebringer, sei der Kauf einer Immobilie nach Kostolany indes für Eigennutzer eine sinnvolle Investition. Besonders eignet sich die Immobilie, wenn es gelingt, in dem eigenen Haus ohne monatliche Belastungen zu wohnen was jedoch mit der Zeit nicht einfach wird. Denn anders als beim Langfristinvestment der Aktie arbeitet der Zeitfaktor nicht unbedingt immer für die Immobilie. Sicher: Mieten und der Immobilienwert steigen, doch ebenso werden Instandhaltungskosten mit der Zeit zunehmen von Unwägbarkeiten , wie der wechselnden Beliebtheit der Wohngegend, einmal abgesehen.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Nils Jacobsen
Total votes: 30

Post new comment

0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.