wissen.de Artikel

Der Geist aus der Schachtel

Mehr als 22 Millionen Mal wurde das Spiel „Die Siedler von Catan“ in den vergangenen 20 Jahren weltweit verkauft, davon allein 10 Millionen Mal in Deutschland. Es ist nicht nur eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte in der Spielebranche, sondern vor allem eine Geschichte darüber, wie eine Spielidee Menschen verschiedensten Alters, verschiedenster Spielerfahrung oder unterschiedlichster Herkunft an einen Tisch bringt und in ihren Bann zieht. „In der Schachtel muss ein Geist ruhen, der Leute bannt“, hat der Autor Klaus Teuber einmal gesagt.
kosmos, 21.09.2015

Durch das variable Spielfeld mit den typischen Hexagonen entstehen auch für Vielspieler immer wieder neue, unbekannte Spielsituationen.

Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

Das ist es, was das Spiel heute wie vor 20 Jahren auszeichnet. Auch im Jubiläumsjahr bietet der KOSMOS Verlag das Spiel an, nun allerdings unter dem neuen Titel „CATAN“. Für einige wird es das erste Spiel sein, das sie spielen. Für andere ist die Neuauflage des Klassikers oder auch die neu erschienene Reisevariante eine willkommene Ergänzung ihrer Sammlung von CATAN Spielen und Erweiterungen. Und das ist ein weiterer Erfolgsfaktor von CATAN. Das Spiel spricht Einsteiger und Gelegenheitsspieler genauso an wie ausgewiesene Spieleexperten.

Einfache Spielregeln, Spannung und Würfelglück. Diese drei Eigenschaften zeichnen die meisten erfolgreichen Gesellschaftsspiele aus – auch CATAN. Klaus Teuber hat mit CATAN diese um eine weitere Dimension erweitert. Das Spielfeld lässt sich mit den typischen Hexagonen, den Landfeldern, bei jedem Spiel neu gestalten. Damit entstehen auch für Vielspieler immer wieder neue, unbekannte Spielsituationen.

Aber es ist nicht nur das variable Spielfeld, das CATAN so anders, so erfolgreich macht. „Es ist ein sehr kommunikatives und friedliches Spiel. Man zerstört nicht, sondern baut auf und muss andere Spieler überzeugen können“, sagt Autor Klaus Teuber. Mit „Die Siedler von Catan“ hat er vor 20 Jahren eine neue Form des Gesellschaftsspiels geschaffen, die für andere Autoren und Verlage beispielgebend wurde.

Die Spielidee

Obwohl schon zwei seiner Spiele zum „Spiel des Jahres“ gekürt wurden, entwarf Klaus Teuber, damals noch Geschäftsführer eines Dentallabors CATAN nicht auf dem Reißbrett. Vielmehr erzählte er mit seiner Spielidee eine Geschichte. Die Geschichte einer Insel, die in der Wikingerzeit, etwa 850 nach Christus, zu besiedeln ist. Eine Geschichte, die damals aus der Zeit gefallen schien und wenig Gefallen bei den damals arrivierten Verlagen fand. Bis Klaus Teuber zum Kosmos Verlag kam und dort für sein CATAN eine Heimat fand.

Die Spielidee zu CATAN entstand im engsten Familienkreis. Klaus Teubers Frau und seine Kinder testeten unzählige Male das Spiel. Aus der Spieletrilogie mit dem Arbeitstitel „Kolonisation“ entwickelte sich in kurzer Zeit 1994 das monothematische Brettspiel „Die Siedler“. Da kurz vor Markteinführung ein namensgleiches Computerspiel erschienen war, wurde der Titel in „Die Siedler von Catan“ erweitert. Der Name Catan wurde aus einer Auswahl von zehn Phantasienamen aus phonetischen Gründen gewählt. Dass dieser Name auch international zu verwenden ist, schien bei einer Erstauflage von 3.000 Exemplaren noch nicht bedeutsam.

Der Verlag wagte sich mit einem bis dahin am Markt unbekannten quadratischen Verpackungsformat und einem bis dato neuen Regelkonzept auf den Markt. Statt eines herkömmlichen Regelhefts erklärt eine dreiteilige Spielanleitung während des Spiels die Regeln. Der Wagemut wurde belohnt. Bereits bei der Spielwarenmesse 1995 war die Erstauflage verkauft und mit der Auszeichnung „Spiel des Jahres“ erreichte „Die Siedler von Catan“ bis dato unbekannte Verkaufszahlen für ein Gesellschaftsspiel.

Dass die Spielidee kein „One-Hit-Wonder“ bleibt, sondern die Geschichte viel Potenzial birgt, um diese fortzuschreiben und zu ergänzen, wurde den Verantwortlichen im Kosmos Verlag und Klaus Teuber schnell bewusst. Es macht den weiteren Erfolg von CATAN aus, dass die CATAN Spielefamilie behutsam und in engem Austausch mit der weltweiten CATAN Community erweitert und weiterentwickelt wurde. „Wir haben nicht die Merchandising-Maschine zur Ertragsmaximierung angeworfen, sondern immer die kreative Spielidee in den Mittelpunkt gestellt“, erklärt Heiko Windfelder, Mitglied der Geschäftsleitung und Programmleiter Spielware bei Kosmos.

Gekommen, um zu bleiben

Daraus sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten Varianten, Editionen und Szenarien entstanden, mit dem sich das Basisspiel erweitern lässt, aber auch Spielvarianten für zwei Spieler oder Kartenspiele. Sammlerwert hat längst das 2000 erschienene „Die Siedler von Catan – Das Buch zum Spiel“. Dieses enthält Spielmaterial, Szenarien und Varianten, die auf Anregung der Fans entstanden sind. Die stark emotionale Bindung der Fans drückt sich auch dadurch aus, dass sich diese zu Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften treffen um sich im CATAN  Spielen zu messen. Bei der vergangenen Weltmeisterschaft haben Spieler aus 35 Ländern teilgenommen.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten sind Varianten, Editionen und Szenarien entstanden.

CATAN hat nicht nur in Deutschland eine große Verbreitung gefunden. Die meisten Spiele wurden im Verhältnis zur Bevölkerung in den Niederlanden verkauft. Selbst in Island, den geografischen Koordinaten der Spielinsel Catan sehr nahe, ist das Spiel verlegt worden. In Japan wurde es zum Erfolg, nachdem die Größe des Spielplans der Größe der in Japan deutlich kleineren Wohnzimmertische angepasst wurde.

Bei aller Wertschätzung für das Brettspiel und das Haptische haben die Verantwortlichen früh das Potenzial der virtuellen Spielwelten entdeckt. Bereits 1997 ist ein erstes Computerspiel erschienen. Längst gibt es Varianten für Spielekonsolen und Apps für Smartphones und Tablets. Es sind aber nicht die virtuellen Varianten, die sowohl Vertreter aus dem Silicon Valley als auch die Massen für CATAN in den USA begeistern. Mark Zuckerberg spielt es, Hollywood-Größen spielen es und ein NFL-Footballteam trifft sich ebenfalls zu regelmäßigen CATAN-Spieleabenden.

Über CATAN

CATAN ist eines der erfolgreichsten Spiele der Welt. In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden das Spiel und die zahlreichen Erweiterungen mehr als 22 Millionen Mal verkauft und in 30 Sprachen übersetzt. Rund um das faszinierende Spiel hat sich seither eine weltweite CATAN Fangemeinde gebildet. Über Generationen hinweg wird mit ungebrochener Begeisterung gesiedelt, gehandelt und gebaut. Neben dem Brettspiel, den Erweiterungen und Sondereditionen bieten Kartenspiele, Computerspiele und Apps weiteren Spielespaß.

Zum 20.Geburtstag wurde die Benennung der CATAN Familie systematisiert. Das Grundspiel heißt seit 2015 „CATAN – Das Spiel“. Zudem wurde die Farbwelt moderat angepasst und die verschiedenen Erweiterungen in eine weltweit einheitliche Gestaltung gebracht. Dies wird bereits bei der neuen Variante des Kultspiels für unterwegs sichtbar: „CATAN – Kompakt“. Spielbrett, Figuren, Karten und Würfel sind in einer platzsparenden und handlichen Box aufbewahrt. Aufgeklappt entfaltet sich das typische Sechseck.

Benny und Klaus (der Erfinder) Teuber mit Thomas Raudnitzky beim Spiel.

Kosmos Verlag

Über Klaus Teuber

Klaus Teuber ist Deutschlands bekanntester Spieleautor und vierfacher „Spiel des Jahres“-Preisträger. Die Auszeichnung hat er erstmals 1988 für sein Debüt „Barbarossa“ erhalten. Der Durchbruch gelang ihm 1995 mit dem Spiel „Die Siedler von Catan“. Der ausgebildete Zahntechniker führt mit seinen Söhnen Benjamin und Guido Teuber die Catan GmbH. Er ist zuständig für die Entwicklung neuer Spiele, die er gemeinsam mit seinem Sohn Benjamin entwickelt, und die inhaltliche Pflege der von der Catan GmbH lizenzierten Spiele.

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon