wissen.de
Total votes: 50
wissen.de Artikel

Der süßeste Eisbär aller Zeiten?

Seit Tagen und Wochen sieht man immer wieder einen kleinen tapsigen Wildfang in den Medien. Selbst weniger Nachrichten-Begeisterte konnten nicht umhin, von diesem süßen Eisbären Knut zu erfahren. Er scheint alle Herzen zu bewegen – ob Groß oder Klein. Menschenmassen bewegen sich um dieses Wunder mit ihren eigenen Augen zu sehen.

So kommt es, dass im Zoo unserer Hauptstadt Berlin ein unüberschaubarer Andrang um die besten Plätze herrscht. Währenddessen gehen kleine Kinder verloren, es gibt Verletzte, die vom roten Kreuz versorgt werden müssen und gestresste Eltern, die ihren Kindern ja nur das „Highlight“ des Jahres bieten wollen.

Wozu der ganze Stress? Liegt das tatsächlich an dem unbestritten niedlichen kleinen Eisbären oder ist das nur ein weiterer Versuch im Trend der Massen zu liegen? Muss Knut erst durch das Boulevard-Blatt vermarktet werden, damit er interessant wird? Wieso entsteht im Zuge dessen kein echtes Bewusstsein für die Einzigartigkeit der Natur und deren Schutzbedürftigkeit?

Von Miriam Frisch
Total votes: 50