wissen.de Artikel

Die Macadamia Story oder: Wie die Aborigines die Königin der Nüsse entdeckten

Die alten Weisen der Ureinwohner Australiens wissen noch heute eine ungewöhnliche Geschichte von dem Jungen Baphal zu berichten, der auszog, das Land seiner Väter zu schützen. Dabei entdeckte er mit Hilfe der Tiere zufällig die Königin der Nüsse, die Macadamia. Olga Miller, Älteste vom Stamm der Budjilla auf Fraser Island, erzählt ihren Enkeln auch heute noch gerne die Legende ihrer Urahnen:

www.macadamias.de

Die Legende

“Als Yindingie, Gott der Budjilla, in der Dreamtime Periode die Berge verließ, musste unser Volk überlegen, wer sich um ihr Land kümmerte. Sie fanden jemanden, der nach Burrum Head in den Norden ging und einen, der bei Inskip Point im Süden nach dem Rechten schaute. Als niemand in die weit entfernten Berge wollte, erklärte sich Baphal bereit zu gehen.

Also packte Baphal seinen Rucksack für die lange Reise und machte sich auf den Weg. Heimlich begleitete ihn dabei sein kleiner Freund, die Juwelen-Eidechse. Immer in der Entfernung die Berge im Visier, wanderte er den weiten Weg bis zum Ziel. Dort angekommen, schlug er sein Lager auf, als die kleine Eidechse plötzlich heraussprang. Überrascht fragte Baphal sie, was sie hier machte. Die kleine Eidechse antwortete ihm, dass sie ihn nicht alleine lassen wollte und deshalb in seinen Rucksack gesprungen sei.

Eines Tages hatte sich Baphal während seiner Wanderung bei einem Sturz den Fuß verletzt. Sein kleiner Freund sah, dass er verletzt war und ging zum Berg Wallaby, um ihn um Rat zu fragen. Der Berg Wallaby sagte, wir müssen ihm Wasser bringen. So nahmen sie Baphals australischen Trinkschlauch und eilten zum Wasser, doch leider konnte der Berg Wallaby selbst nicht an das Wasser herankommen. Da brachte er den Trinkschlauch zum Känguruh. Das Känguruh füllte es mit Wasser und gab es dem Berg Wallaby wieder. Zusammen mit der Eidechse brachte Wallaby es dann zu Baphal.

Dann sagte die Eidechse, dass sie ihm noch etwas zu essen besorgen müssten. Da antwortete der Berg Wallaby, lass uns den Kakadu fragen. Der Kakadu flog los und sammelte ein paar Nüsse, so dass Baphal etwas zu essen hatte.

Obwohl er jetzt zu essen und zu trinken hatte, wussten der Berg Wallaby und die Eidechse, dass Baphal die Hilfe von seinem Stamm brauchte. Also machten sie ein Feuer und baten den Kakadu ihnen ein paar Blätter zu bringen. Der Kakadu flog erneut zu dem Nussbaum und sammelte einige seiner grünen Blätter. Diese warf er dann auf das Feuer, woraufhin sich sofort Rauch bildete. Unsere Leute sahen den Rauch und nannten den Berg fortan Baphals Berg. Als sie die kleine Eidechse sahen, nannten sie unsere Leute Baphals Eidechse. Dann entdeckten sie die Nüsse und nannten sie ab sofort “Baphals Nüsse.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon