wissen.de Artikel

Die Richard Wagner-Edition bei PentaTone classics

Zu seinem 10jährigen Bestehens hat das niederländische Label PentaTone classics ein einzigartiges Projekt ins Leben gerufen: Eine Live-Aufnahme der 10 wichtigsten Opern Richard Wagners in der gleichen Besetzung. Niemals zuvor hat ein Label sämtliche Wagner-Opern mit einem Orchester, einem Chor und unter Leitung eines Dirigenten eingespielt. 2013 wird dieses Projekt abgeschlossen.
aus der wissen.de-Redaktion

Grundlage für dieses Aufnahmeprojekt war die Entscheidung des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, alle Wagner-Opern in drei aufeinanderfolgenden Spielzeiten konzerzant aufzuführen. Chefdirigent und Künstlerischer Leiter Marek Janowski (der auch die erste Digitalaufnahme des "Rings" in Dresden dirigierte) war der Überzeugung, dass man in den drei Berline Opernhäusern den Inszenierungen zu viel Aufmerksamkeit schenkte. Sein Ziel war es, das Publikum stärker an die Musik Wagners heranzuführen und zu sensibilisieren - ohne Ablenkung durch Bühnenbild und Bühnenaktion. Als Partner konnte PentaTone classics das Deutschland Radio und den Rundfunk-Chor Berlin gewinnen.

Jede Oper wird nur einmal konzertant aufgeführt. Und zwar in der Philharmonie Berlin, einer Heimat des RSO (die andere ist das Konzerthaus am Gendarmenmarkt). Die Entscheidung für die prestigeträchtige Philharmonie, die sicherlich für die großen Besetzungen bei Wagner am besten geeignet ist, zog eine Menge logistischer Probleme nach sich, da der Große Saal natürlich überwiegend von den Berliner Philharmoniker belegt ist. Man benötigte also nicht nur 10 freie Abend über drei Spielzeiten verteilt, sondern auch mindestens drei weitere Tage vor jedem Konzert für die Proben. Nachdem die terminlichen Problem gelöst werden konnten, begann man mit der internationalen Besetzung der Gesangspartien.

Alle Aufnahmen werden mit modernster Aufnahmetechnik durchgeführt und ausschließlich auf SA-CD erscheinen, in einer Deluxe-Box verpackt. Die Booklets enthalten das Libretto in Deutsch und Englisch. Nach der Veröffentlichung der einzelnen Opern wird es eine Gesamtaufnahme in einer Delux-Box geben inklusive Bonus-DVD mit Videomaterial aus den Konzerten, einem 90minütigen Interview mit Maestro Marek Janowski und weiterem Bonus-Material.

Weitere Hörbeispiele zu den bisher veröffentlichten Seiten finden Sie direkt auf den Seiten von PentaTone classics, wo Sie die Aufnahmen auch direkt beziehen können:

Der fliegende Holländer

Die Meistersinger von Nürnberg

Parsifal

Lohengrin

Tristan und Isolde 

Tannhäuser

Das Rheingold

 

Im Rahmen seiner Wissenstage 2011 hatten en wissen.de und PentaTone classics die Gewinnerin zu den Aufnahmen von "Der fliegende Holländer" nach Berlin eingeladen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon