wissen.de
Total votes: 112
wissen.de Artikel

Die Weltmeisterschaft beginnt!

Es ist wieder soweit: Die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt. Die Spieler verziehen keine Miene, geben aber alles, die Betreuer sind aufgeregt, die Fans jubeln. Deutschland hat gute Chancen auf den WM-Titel. Zu ersten Mal findet die WM in Deutschland statt, gespielt wird in Bremen.
Moment, die WM war doch 1974 schonmal in Deutschland? Außerdem gibt's doch 12 Spielorte. Ach ja, die Fußball-WM der Menschen findet ja zeitgleich statt. Hier geht es um den RoboCup 2006, die Fußball-Weltmeisterschaft der Roboter. Diese findet vom 14.-20. Juni im Messe Centrum Bremen statt.

Zum zehnten Mal werden dann die Weltmeister im Roboterfußball ermittelt, zum ersten Mal in Deutschland. Etwa 2000 Informatiker und Ingenieure aus etwa 50 Ländern werden in Bremen die Sieger ermitteln. Damit festigt der RoboCup seinen Ruf als größtes und bedeutendstes Robotikereignis der Welt.

Wer aber den RoboCup als Spaßevent von gelangweilten Informatikern mit zuviel Freizeit ansieht, täuscht sich. Auch die Unterhaltung der Zuschauer ist eher willkommener Nebenaspekt. Vor allem geht es darum, in einer einheitlichen Testumgebung verschiedene Technologien der Robotik und Künstlichen Intelligenz miteinander vergleichen zu können.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
von Ulrich Strelzing, wissen.de
Total votes: 112