wissen.de
Total votes: 159
wissen.de Artikel

Dmitri Schostakowitsch

Kurzbiografie

Name:Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch
geboren am:25.9.1906
geboren in:Sankt Petersburg
gestorben am:9.8.1975
gestorben in:Moskau
russischer Komponist und Pianist.

Schostakowitsch, der ein vielfältiges kompositorisches Werk hinterlassen hat, wurde unter dem Druck der stalinistischen Kulturbürokratie wiederholt in seiner künstlerischen Freiheit beeinträchtigt, erhielt aber schließlich im Jahr 1966 als erster Komponist den Titel "Held der sozialistischen Arbeiterbewegung". Auch im Ausland wurde sein Talent bereits zu Lebzeiten mit Ehrungen gewürdigt. Während seiner Laufbahn als Komponist trat Schostakowitsch auch gelegentlich als Pianist auf, wobei er neben klassischen Klavierwerken vorrangig auch seine eigenen Werke interpretierte.

Leben und Werk

"Ich für meine Person stelle Programmatik der Inhaltlichkeit gleich. Ohne einen bestimmten Ideengehalt kann Musik nicht wertvoll, lebendig und schön sein. Der Komponist einer Sinfonie, eines Quartetts oder einer Sonate muss ihr Programm nicht ankündigen, er muss es aber als ideelle Grundlage seines Werkes vor Augen haben... Bei mir und vielen anderen Komponisten der Instrumentalmusik geht immer der Programmgedanke dem Schaffen eines Werkes voraus." (Dmitri Schostakowitsch)

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 159

Post new comment

0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.