Wahrig Fremdwörterlexikon

Generation X

Ge|ne|ra|ti|on X
[ ks], engl. [dʒɛnərɛıʃən ɛ̣ks] f.; ; unz.
Altersgruppe der in den 1960er u. 1970er Jahren Geborenen, die in den 1990er Jahren junge Erwachsene waren u. die das Streben ihrer Eltern nach gesellschaftlichen Statussymbolen kritisieren u. die Werte der Wohlstandsgesellschaft ablehnen; →a. Lost Generation
[nach dem 1991 erschienenen Roman Generation X des Kanadiers Douglas Coupland]
Ernährung, Gesundheit
Wissenschaft

Streit um gesunde Ernährung

Fast täglich gibt es neue Meldungen, was gesund sein soll. Und viele Studien widersprechen sich. Woran liegt das? von CHRISTIAN WOLF Rotes Fleisch hat keinen guten Ruf. Wer übermäßig viel davon isst, erhöht damit angeblich massiv sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Auch der häufige Verzehr von verarbeitetem...

Weltraum, Amerika, Mond
Wissenschaft

Wem gehört der Weltraum?

Auch im All herrschen Recht und Ordnung. Eine irdische Einführung in außerirdisches Recht. von FRANZISKA KONITZER Zugegeben, auf der Liste der internationalen Zwischenfälle rangiert der Tod einer kubanischen Kuh weit unten. Aber er sorgte doch für einige Aufregung. Am 30. November 1960 war eine US-amerikanische Rakete vom Typ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon