Wahrig Fremdwörterlexikon

Plan

Plan1
m.; (e)s, Plä|ne
1
Vorhaben, Absicht;
einen ~ ausführen, verwirklichen; jmds. Pläne durchkreuzen
2
schematische Zeichnung aus der Vogelschau, Grundriss;
Stadt~; den ~ eines Gebäudes, Raumes, Grundstücks zeichnen
3
Skizze für eine zu leistende Arbeit, ein Vorhaben, Einteilung einer Arbeit, eines Vorhabens;
Zeit~; einen ~ entwerfen
[< frz. plan, plant »Grundriss, Plan« < ital. pianta »Grundriss« < lat. planta »Fußsohle«]
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Klimavorhersagen mit dem Quantencomputer?

Jeder, so scheint es, hat eine Wunderlösung zum Klimawandel. Für manche lautet sie Wasserstoff, für andere Kernkraft oder Mikroalgen oder schwimmende Solaranlagen oder Bäume pflanzen. Für sich allein werden die meisten dieser Ideen zur Lösung nicht ausreichen, sie haben aber immerhin das Potenzial, dazu beizutragen. Eine absurde...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon