Total votes: 0
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken
wissen.de Artikel

„Grüner“ Hightech für die Wäsche

Wasser und Strom – doppelt sparen bei der Wäschepflege

Am Waschtag kommen gleich 2 knappe Ressourcen zum Einsatz – dementsprechend groß ist das Einsparpotenzial, das mit neuen Technologien für Waschen und Trocknen geborgen werden kann. Zum Beispiel mit Wärmepumpentechnik beim Trocknen oder Spezialprogrammen wie dem innovativen Kaltwaschprogramm SuperEco, mit dem die Waschmaschinen der AEG ÖKO_LINE ausgestattet sind.

 

 

Schonprogramm für die Umwelt

Hinter SuperEco steckt ein Vollwaschprogramm für Baumwolle und Pflegeleichtes, mit dem bei der Wäsche bis zu 80% Strom eingespart werden können. Denn gewaschen wird mit Leitungswasser in seiner ursprünglichen Temperatur – Energie fressendes Erhitzen entfällt. Ergänzt wird das Öko-Programm durch eine besonders kurze Laufzeit: Nur eine gute Stunde wird für den kompletten Waschgang benötigt. Das spart noch mehr!

 

Unglaublich aber wahr: Selbst Waschmaschinen mit 8-Kilo-Trommel erzielen erstaunliche Verbrauchswerte. So benötigt neue AEG ÖKO_LAVAMAT 84950 A3 mit der schonenden Großraumtrommel nur 1,03 kWh Strom für ganze 8 kg Wäsche – und damit volle 67%* weniger als ein älteres Gerät und immerhin 30% weniger als von Energieklasse A gefordert.

 

* Wasserverbrauch gegenüber 17 Jahre alten Waschmaschinen.

 

Alle sparsamen Waschautomaten und Trockner der AEG ÖKO_LINE im Überblick

 

40% Strom sparen – der AEG Wärmepumpentrockner ÖKO_LAVATHERM 59850

 

Die SuperEco Geräte-Edition von AEG finden Sie hier!

 

 

Wärmepumpe spart bis zu 43%

Wäschetrockner sind bei vielen als wahre Stromfresser verschrien. Zu Unrecht, denn moderne Geräte wie der Wärmepumpentrockner ÖKO_LAVATHERM 59850 von AEG sind so genügsam, dass sie mit bestem Gewissen eingesetzt werden können.

 

So verbrauchen sie bis zu 50% weniger Strom als ein Trockner mit Energieeffizienzklasse B** - und immerhin noch ganze 40% weniger als vom Gesetzgeber für Energieklasse A gefordert.

 

Restwärme clever genutzt

Möglich macht’s die integrierte Spitzentechnologie, die auf die Nutzung von Restwärme setzt. Das Prinzip: die für die Trocknung einmal erwärmte Luft bleibt in einem geschlossenen Kreislauf erhalten – und kann so für den fortlaufenden Trocknungsprozess immer wieder verwendet werden. So werden für einen Trockengang gerade mal 1,9 kWh Strom benötigt – unschlagbar wenig!

Einspareffekt: Bis zu 60 EUR im Jahr!***

 

Und weil der ÖKO_LAVATHERM über 2 getrennte Motoren für Trommelantrieb und Gebläse verfügt, dürfen darin sogar Seide und Wolle getrocknet werden. Komfort auf höchster Ebene!

 

** Energieverbrauch gegenüber einem 17 Jahre alten Wäschetrockner der Energieeffizienzklasse B.
*** 0,20ct/kWh Strompreis

 

Alle sparsamen Waschautomaten und Trockner der AEG ÖKO_LINE im Überblick

 

40% Strom sparen – der AEG Wärmepumpentrockner ÖKO_LAVATHERM 59850

 

Die SuperEco Geräte-Edition von AEG finden Sie hier!

AEG-Electrolux
Total votes: 0
  • Send to friend
  • Diese Seite drucken

Post new comment


0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.

Fotostrecke

Trocken durch den Winter