wissen.de Artikel

Hundstage: Warum es Anfang August wieder heiß wird

Es wird wieder warm: Warme Luft aus dem Süden und ein Hoch über Europa verhelfen uns in den nächsten Tagen wieder zu sommerlichen Temperaturen – passend zu den sogenannten Hundstagen. Denn schon die alten Römer nannten so die besonders heiße Zeit von Ende Juli bis Mitte August. Was meteorologisch hinter den Hundstagen steckt und was uns Anfang August für ein Wetter erwartet, erklärt uns ein Experte vom Deutschen Wetterdienst.
Deutscher Wetterdienst/ NPO, 31.07.2015

Ihren Namen bekamen die Hundstage vom Sternbild Großer Hund, das in der Antike zu dieser Jahreszeit aufging.

Stellarium

In den letzten Tagen schien sich der Sommer ja mancherorts schon verabschiedet zu haben: Sturm, Regenschauer und eher kühle Temperaturen muteten eher herbstlich denn sommerlich an. " Die Temperaturen liegen dabei mit Höchstwerten von 17 bis 23 Grad in einem für die Jahreszeit eher leicht zu kühlen Bereich", erklärt Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Schuld daran sind Tiefdruckgebiete, die von Nordwesten kommend für Abkühlung sorgen.

Zweite Hitzewelle des Sommers

Doch es bahnt sich eine Besserung an: Passend zum Augustbeginn baut sich ein neues Hochdruckgebiet über Mittel und Osteuropa auf, dass uns warme Luft und viel Sonne beschert. Und nicht nur das: Die nächste Hitzewelle ist damit ebenfalls schon im Anmarsch, denn das Hoch bringt auch heiße Luft aus der Sahara nach Deutschland - Temperaturen über 30 Grad sind dann wieder drin.

Das es sich Mitte Juli abgekühlt hat und jetzt wieder heiß wird, ist kein Zufall. Denn genau diese Abfolge aus erster hochsommerlicher Hitzeperiode, Abkühlung und zweiter Sommerhitze kommt auffallend häufig vor, wie langjährige Aufzeichnungen zeigen. "Diese Witterung ist typisch für den aktuellen Zeitraum", so der Wetterexperte Herold. Oft liegt die zweite Hitzeperiode des Sommers in der Zeit vom 23. Juli bis zum 23. August – in den sogenannten Hundstagen. Nach alter Überlieferung und auch in den Bauernregeln gelten sie als die heißesten Tage des Jahres.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch