wissen.de Artikel

Ich schau dir in die Ohren, Kleines!

Monika Wittmann

menschliches Ohr
Wissen Media Verlag GmbH, Gütersloh
In den Ohren pulen, das tut man eigentlich nicht. Aber manchmal eben doch. Hast du dir schon mal angeschaut, was dabei rauskommt? Ist dein Ohrenschmalz gelb und klebrig oder grau und bröselig?


Japanische Forscher finden das total interessant. Sie haben nämlich festgestellt, dass die Menschen in China und Japan vor allem trockenes, graues Ohrenschmalz haben. In Europa und Afrika gibt es dagegen fast nur feuchtes, gelblich-braunes. In Nordamerika kommen beide Sorten vor.

Die Wissenschaftler sagen, dass wir ein eigenes Ohrenschmalzgen haben. Wir erben es von unseren Urururgroßeltern. Und deshalb kannst du am Inhalt deiner Lauscher vielleicht erkennen, woher deine Vorfahren stammen. Die Forscher glauben sogar, dass sie die Geschichte der Völkerwanderung aufdecken können, wenn sie genug Menschen auf der Welt tief in die Ohren schauen….

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon