wissen.de
Total votes: 57
wissen.de Artikel

Im Gespräch: C. Dressel, Mensa in Deutschland e.V.

Der Vorsitzende von MinD sprach im Frühjahr 2002 mit wissen.de

Carl-Christian H. Dressel, 31 Jahre alt, von Beruf Richter, ist Vorsitzender von Mensa in Deutschland e.V. (MinD, http://www.mensa.de), einer Vereinigung für intellektuell Hochbegabte mit weltweit über 100.000 Mitgliedern. wissen.de sprach mit ihm über die aktuelle Bildungsmisere in Deutschland.

PISA-Studie

Wie erklären Sie sich, dass deutsche Schüler im internationalen Vergleich so schlecht abschneiden? Sind unsere Jugendlichen weniger lernfähig als die Schüler in anderen Ländern?

Eine umfassende Erklärung für dieses horrende Ergebnis habe ich leider auch nicht. Aber an „Lernfähigkeit“ liegt es ganz sicher nicht. Das Resultat der PISA-Studie zeigt meines Erachtens, dass deutsche Schüler zu kreativen Leistungen mit neuartigen Ansätzen mehrheitlich nicht fähig sind. Neugierde wecken, Lust auf Fähigkeiten, das berauschende Gefühl es geschafft zu haben und zu wissen, es beim nächsten Mal auch wieder schaffen zu können, sollten die Ziele einer modernen Bildungspolitik sein, und nicht die immer noch andauernde Schaffung wandelnder Lexika. In einer Zeit, in der das Wissen dermaßen schnell veraltet wie heute, muss die Fähigkeit gelehrt und gelernt werden, sich Aktuelles zu beschaffen, Informationen kritisch zu hinterfragen, auszuwerten und Schlüsse zu ziehen. Die Frage lautet nicht "Wie löse ich das Problem?" sondern "Wie komme ich an die aktuelle Antwort auf die Frage 'Wie löse ich das Problem'?"

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Christian Ebel
Total votes: 57

Post new comment

0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.