wissen.de
Total votes: 96
wissen.de Artikel

Interview mit Dr. Jürgen Schade, Präsident des Deutschen Patent- und Markenamtes

Von der Idee zur Marktreife

Wie lange dauert es in der Regel, bis eine Erfindung oder Idee als Patent eingereicht wird?

Sobald ein Erfinder seine Erfindung vollständig mit allen wesentlichen Merkmalen beschreiben kann, ist eine Patentanmeldung möglich. Dabei kommt es nicht darauf an, dass die Unterlagen bereits perfekt formuliert sind. Wie lange vorher die Entwicklung der Erfindung gedauert hat, ist naturgemäß von Idee zu Idee unterschiedlich. Für den Erfinder von größter Wichtigkeit ist allerdings, dass er seine Neuheit so früh wie möglich zum Patent anmeldet, so dass später eingegangene Anmeldungen der gleichen oder einer ähnlichen Erfindung von Konkurrenten nicht mehr zu einem Patent führen können.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 96