wissen.de Artikel

John Steinbeck – Zweifler auf Lebenszeit

Alles für die Katz?

John Ernst Steinbeck (1902-1968), undatierte Aufnahme

Gelangweilt. Vielleicht auch einsam. Oder verzweifelt. Ein klein bisschen wütend? Wer weiß, wie ein Welpe sich fühlt, wenn er so ganz allein zu Hause gelassen wird. Fest steht: Toby war gerade dabei, das Manuskript von Von Mäusen und Menschen zu Konfetti zu machen, als John Steinbeck nach Hause kam.
Natürlich war Steinbeck sauer, als er seinen Irischen Setter mit dem halb zerfledderten Manuskript ertappte. Es war das einzige Exemplar und sein Verlust eine mittlere Katastrophe in einer Zeit ohne Kopierer und Computer. Zwei Monate Arbeit, die er in den Mülleimer werfen konnte, “aber“, so Steinbeck in seinem Brief vom 27. Mai 1936 an seine Agentin Elizabeth Otis: “der arme kleine Kerl hat möglicherweise wie ein Kritiker gehandelt. Ich wollte keinen guten Hund für ein Manuskript ruinieren, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt etwas taugt. Also hat er nur eine ganz gewöhnliche Tracht Prügel bekommen“.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon