Die Iren haben die Freude am Essen entdeckt, und nie gab es im TV mehr Kochsendungen als heute. Auf diesen Trend reagierten die Restaurants der neuen irischen Küche, indem sie inzwischen berühmt gewordene Kochschulen ins Leben riefen.
Übung macht den Meister

Den Profis über die Schulter blicken - fast nirgendwo kann man dies so gut wie in den Kochschulen Irlands.
Keine Angst vor Schalentieren
Sie essen für ihr Leben gern Meeresfrüchte, doch an die Zubereitung haben Sie sich noch nie herangetraut? Dann wird es Zeit für die Teilnahme an einer Kochklasse in Irland, beispielsweise im Ghan House in Carlingford, das auf halbem Weg zwischen Dublin und Belafst liegt. Im Kurs "Fisch und Meeresfrüchte" lernen Sie, wie man die Tiere vorbereitet und welche Zutaten den Eigengeschmack am besten zur Geltung bringen. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, fährt man in der Regel auch einmal mit einem erfahrenen Fischer inhaus auf Meer, denn selbstgefangene Schalentiere schmecken natürlich noch einmal so gut wie gekaufte!
Bodenständige Küche
Familiärer als im Ghan Hourse, wo die Kochklassen von Meisterköchen aus ganz Irland durchgeführt werden, geht es bei Rita Meade in der Berry Lodge an der Küste von West Clare zu. Gekocht wird hier bodenständig, das Gemüse stammt aus dem eigenen Garten, Fleisch und Milchprdukte werden von den benachbarten Bauernhöfen bezogen und der Fisch kommt aus den Netzen der einheimischen Fischer. Kulinarisch setzt Küchenchefin Rita Meadde auf die traditionelle irsiche Küche, allerdings verfeinert sie die Rezepte nach den Methoden der internationalen Haute Cuisine.
Kleinste Kochschule der Welt
Wem selbst in den kleinen irischen Kochklassen von maximal zehn Personen noch zu viel Trubel herrscht, sei ein Besuch in der vermutlich kleinsten Kochschule der Welt ans Herz gelegt. Sie liegt auf Heir (Hare) Island, einem rund 60 Meilen von Cork entfernten Inselchen. Eingefleischte Individualisten und frisch Verliebte kommen hier mit Sicherheit auf Ihre Kosten, denn die Kurse im Island Cottage sind für maximal zwei Personen konzipiert. Zu den Spezialkursen, die das Island Cottage anbietet, gehört die Zubereitung von Enten - von der Ententerrine bis zur Entenbrust in Rotweinsauce.









1 Kommentar