Lexikon

Abgasturbolader

Abgasturbolader
Abgasturbolader
Abgase treiben die Turbine an, die angesaugte Luft wird im Kompressor verdichtet.
eine Vorrichtung, welche die in den Abgasen eines Verbrennungsmotors enthaltene kinetische Energie nutzt, um dem Motor die Frischluft (Ansaugluft) unter erhöhtem Druck (bis 0,8 bar) zuzuführen. Auf einer Welle befinden sich eine Turbine, die von den Abgasen durchströmt und damit angetrieben wird, und ein Aggregat, das die Ladeluft verdichtet.
Detektoren, Einstein
Wissenschaft

Wenn Raum und Zeit erzittern

Einsteins revolutionäre Theorie der Schwerkraft, die Allgemeine Relativitätstheorie, beschäftigt noch heute Physiker und Astro-physiker – auch in Deutschland. Zur Leserreise „Einstein & die Gravitation“ im Oktober 2024. von THOMAS BÜHRKE Es war eine wissenschaftliche Sensation, die Physiker am 11. Februar 2016 verkündeten....

Skelett, Kopf, Neandertaler
Wissenschaft

Das Rätsel um den Ursprung

In der Evolutionslinie des modernen Menschen klaffen kolossale Lücken. Und weder der zeitliche Beginn ist gewiss noch die Herkunftsregion. von THORWALD EWE Jeder heute lebende Mensch ist der vorläufige Endpunkt einer langen Reihe von Vorfahren. Wo sich diese  Ahnenreihen in ferner Vergangenheit treffen, müsste logischerweise...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon