Lexikon

Abschied

  • Deutscher Titel: Abschied
  • Original-Titel: ABSCHIED
  • Land: Deutsches Reich
  • Jahr: 1930
  • Regie: Robert Siodmak
  • Drehbuch: Emmeric Pressburger, Irma von Cube
  • Kamera: Eugen Schüfftan;
  • Schauspieler: Brigitte Horney, Aribert Moog, Emilia Unda, Konstanin Mic
Robert Siodmaks Film erzählt die Geschichte einer unglücklichen Liebe, die sich inmitten gescheiterter Existenzen in einer kleinen Pension abspielt: Die junge Verkäuferin Hella (Brigitte Horney) und der Staubsaugervertreter Peter (Aribert Moog) lieben sich, aber Peter möchte erst heiraten, wenn er eine bessere Stellung hat. Davon ahnt Hella jedoch nichts. Als sie ihren Bräutigam mit einem neuen Hut überrascht, für dessen Kauf sie sich das Geld von einem Mitbewohner leihen musste, kommt es zu Missverständnissen: Peter glaubt, dass seine Braut einen anderen hat, ihr Streit führt zum endgültigen Bruch.
»Abschied« ist die erste Tonfilm-Regiearbeit von Siodmak und zugleich der Karrierestart für Brigitte Horney, die ohne Theatererfahrung vorweisen zu können, gleich beim Film Fuß fassen kann. Glaubwürdig und mit Sinn für szenische Gestaltung zeigt der Film das »Kleine-Leute-Milieu«.
Prof._Dr._Michael_Tsokos_(r.)_und_Jan_Josef_Liefers_während_den_Dreharbeiten_zu_'Obduktion_-_Echte_Fälle_mit_Tsokos_und_Liefers'_+++_Die_Verwendung_des_sendungsbezogenen_Materials_ist_nur_mit_dem_Hinweis_und_Verlinkung_auf_TVNOW_gestattet._+++
Wissenschaft

… und – Schnitt!

Das Münsteraner Tatort-Team ist äußerst beliebt bei den Fernsehzuschauern. Doch wie realitätsgetreu wird die Arbeit der Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne und Silke Haller dargestellt? Eine Analyse. von ROLF HEßBRÜGGE Ein paar schnelle Schnitte mit dem Skalpell. Dann stülpt die Sektionsassistentin die Kopfschwarte nach vorn,...

Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon