Lexikon

Aden

Adan
führende Hafen-, Industrie- und Handelsstadt der Republik Jemen, an der Südwestspitze der Arabischen Halbinsel, 401 000 Einwohner; Stützpunkt der internationalen Seeschifffahrt; Verkehrszentrum, Flughafen.

Geschichte

Aden war 18391963 mit Hinterland britische Kronkolonie und Seefestung; erhielt 1955 innere Selbstverwaltung. Dem britischen Gouverneur von Aden unterstand bis 1963 auch das aus 26 Sultanaten, Emiraten und Scheichtümern zusammengefasste Protektorat Aden, das 1963 in Protektorat Südarabien umbenannt wurde. Im ehemaligen westlichen Protektorat wurde 1959 mit der Bildung einer autonomen „Südarabischen Föderation“ begonnen, der später auch die damalige Kolonie Aden und ein Teil des östlichen Protektorats angeschlossen wurden. Erst mit der Umwandlung der Südarabischen Föderation in den unabhängigen Staat Südjemen 1967 wurde das gesamte ehemalige Protektorat wieder ein einheitliches Staatsgebiet.
Sonne, Einstoß
Wissenschaft

Leben bei Roten Zwergen?

Auf der Suche nach einer zweiten Erde gelten Planeten bei Roten Zwergen als aussichtsreich. Doch wie lebensfreundlich sind sie wirklich? von FRANZISKA KONITZER Gliese 887 macht einen ruhigen, unspektakulären Eindruck – und genau deshalb interessiert sich Sandra Jeffers brennend für den Stern. Die Astronomin von der Universität...

Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch