Lexikon

Afrika Bambaataa

eigentlich Kahyan Aasim, US-amerikanischer Hip Hop-Musiker, * 17. 6. 1957 New York; begann 1975, Musik als Reaktion auf polizeiliche Willkür zu entwickeln und produzierte Klang-Collagen aus Interview-Mitschnitten, Perkussions-Improvisationen und Rap-Gesang; veröffentlichte 1980 seine erste Platte „Zulu Nation Throwdown“, 1982 produzierte er aus elektronischen Rhythmen und verschiedenen Musikstücken den Hip Hop-Hit „Planet Rock“. Nach mehreren Alben, u. a. mit seinem Idol James Brown oder dem Ex-Sänger der Sex Pistols John Lydon, zog er sich Ende der 1980er Jahre als Solokünstler aus der Musikszene zurück, arbeitet aber kontinuierlich mit diversen anderen Hip-Hop-Formationen (u. a. Time Zone, Soul Sonic Force, Hydraulic Funk ); gilt bis heute als eine der Leitfiguren der Hip-Hop- und Rap-Szene. Solo-Veröffentlichungen: „Looking For The Perfect Beat“ 1982; „Unity“ 1984; „Zulu War Chant“ 2000; “Dark Matter Moving At The Speed Of Light“ 2004.
phaenomenal_02.jpg
Wissenschaft

Der Nocebo-Effekt

„Der Glaube versetzt Berge“ lautet ein Sprichwort – und tatsächlich hat das, was man erwartet, oft einen erheblichen Einfluss auf das, was geschehen wird. Warum das auch in der Medizin so ist, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Ein Patient, der von einem Medikament oder einer Heilmethode überzeugt ist, gesundet schneller als einer,...

Tanker, Erdgas
Wissenschaft

Wie Gas flüssig wird

LNG soll die Versorgungslücke schließen, die seit dem Stopp der russischen Erdgaslieferungen klafft. Eine Einführung in die notwendige Technologie.

Der Beitrag Wie Gas flüssig wird erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon