Lexikon

Al Qaida

[-ˈka:ida; arabisch, „Basis“]
Ende der 1980er Jahre in Afghanistan entstandenes Terrornetzwerk des islamistischen Extremisten Osama Bin Laden. Al Qaida operiert wahrscheinlich global durch von einander unabhängige Zellen. Die genaue Mitgliederzahl ist unbekannt. Durch die US-amerikanische Militärintervention 2001 wurde die Infrastruktur von Al Qaida in Afghanistan weitgehend zerstört. Dadurch erhöhte sich die Schwierigkeit, Machtverhältnisse u. Entscheidungswege innerhalb der Organisation eindeutig zu bestimmen. Hauptgegner sind die USA und Israel sowie arabischen Staaten, deren bestehende Regime von Al Qaida nicht akzeptiert werden (z. B. Saudi-Arabien). Hauptziel ist die Errichtung des Kalifats.
Neben den Anschlägen vom 11. 9. 2001 (Elfter September) wurde Al Qaida die direkte oder indirekte Verantwortung für zahlreiche weitere Terroraktionen zugeschrieben (z. B. Anschläge auf die US-amerikanischen Botschaften in Kenia und Tansania 1998, auf Pendlerzüge in Madrid 2004 sowie auf öffentliche Verkehrsmittel in London 2005).
Im Mai 2011 wurde der Al-Qaida-Gründer Osama Bin Laden in der pakistanischen Stadt Abbottabad bei einem Angriff von US-Spezialeinheiten erschossen.
Atmosphäre, Weltraumschrott
Wissenschaft

Die Mülldeponie am Himmel

Teile zerborstener Satelliten, Raketenstufen und Farbsplitter – der Orbit der Erde ist voller Weltraumschrott. Nun wird an Lösungen gearbeitet

Der Beitrag Die Mülldeponie am Himmel erschien zuerst auf ...

Archäologen, Archäologie, Ausgrabungen
Wissenschaft

Graben, bevor es zu spät ist

Wenn Baumaschinen oder die Folgen des Klimawandels archäologische Zeugnisse bedrohen, bedeutet das: schnellstens retten, was noch zu retten ist. von LEONI HELLMAYR Die Fotos, die Ivana Puljiz Anfang dieses Jahres gemacht hat, zeigen die Szenen einer archäologischen Grabung am Ufer eines großen Sees inmitten einer kargen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon