Lexikon

Alexander schlägt Friedensangebot aus

Alexander schlägt Friedensangebot aus
Zweimal wandte sich Dareios III. nach der Niederlage bei Issos 333 v. Chr. an Alexander den Großen und bietet ihm einen großzügigen Frieden an. Alexander lehnt ab, da er die Nachfolge des persischen Weltreiches für sich anstrebt:

"Während Alexander bei der Belagerung von Tyros fest gehalten wurde, kamen von Dareios Gesandte zu ihm, die erklärten, der König wolle Alexander 10 000 Talente für seine Mutter, Frau und Kinder als Lösegeld bezahlen. Auch sollte alles Land diesseits des Euphrat bis zum griechischen Meer Alexander gehören. Und wenn Alexander die Tochter des Dareios heiraten würde, sollte er Freund und Verbündeter des Dareios sein.
- Es wird berichtet, als dies in der Versammlung der Getreuen verkündet wurde, da hätte Parmenion zu Alexander gesagt, er selber würde, wenn er Alexander wäre, unter diesen Voraussetzungen den Krieg gegen Persien aufgeben und nicht noch weiter Gefahren heraufbeschwören.
Alexander habe dem Parmenion geantwortet, ... er brauche von Dareios weder Geld noch von seinem Lande anstatt des Ganzen nur einen Teil zu empfangen. Denn es gehörten ihm ja schließlich schon alle Schätze und das ganze Land. Übrigens werde er die Tochter des Dareios heiraten, wenn er dazu Lust hätte; dann würde er sie auch heiraten, ohne dass Dareios sie ihm gäbe.
Auch müsste Dareios selber zu ihm kommen, wenn er irgendeine Freundlichkeit von ihm zu empfangen wünsche. - Wie Dareios das hörte, verzichtete er auf jegliche Verständigung mit Alexander und rüstete aufs Neue zum Kriege ..."
Mikroelektronik, Computer, Künstliche Intelligenz, Big Data
Wissenschaft

Erleuchtung für Computer

Mit ihrem immensen Bedarf an Rechenleistung bringen Künstliche Intelligenz und Big Data die heutige Mikroelektronik an ihre Grenzen. Optische Computerchips könnten ein Ausweg sein und neue Arten von Rechenmaschinen ermöglichen. von THOMAS BRANDSTETTER Bei der Kommunikation hat Licht seine Überlegenheit bereits bewiesen....

Der Tonga-Vulkan am 15. Januar 2022 um 5.40 Uhr Weltzeit, etwa 100 Minuten nach dem Beginn des Ausbruchs (Erde: rechts unten, Vergrößerung links). Das Foto stammt vom japanischen Satelliten Himawari-8.
Wissenschaft

Schockwellen aus der Südsee

Ein Vulkan des Pazifischen Feuerrings explodierte 2022 im Meer mitten im Inselstaat Tonga. Die Wirkung war global. Dabei griffen Phänomene wie Tsunamis und atmosphärische Wellen ineinander. von THORSTEN DAMBECK Selten schafft es das Königreich Tonga in die Schlagzeilen. Es dürfte wohl an der schieren Entfernung liegen: Tonga...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch