Lexikon

Amaznas

längster Strom Südamerikas mit dem größten Einzugsbereich der Erde (6,1 Mio. km2), 6437 km lang; entsteht aus den Hauptquellflüssen Marañón (entspringt in den peruanischen Anden) und Ucayali; windet sich bis zur Mündung des Rio Negro Rio Solimões genannt ostwärts durch das Amazonastiefland und mündet mit drei Hauptarmen in den Atlantischen Ozean; ausgeglichene Wasserführung, an der Mündung zwischen 100 000 und 120 000 m3/s; die Nebenflüsse werden unterschieden in humusführende, saure „Schwarzwasserflüsse“ (z. B. Rio Negro) aus dem westlichen Tiefland, lehmig-trübe „Weißwasserflüsse“ (z. B. Juruá, Purus, Rio Madeira) aus den Anden und ziemlich durchsichtige „Klarwasserflüsse“ (z. B. Tapajós, Xingu) aus dem Brasilianischen Bergland. Die Gezeitenwirkung macht sich in der Flutwelle der Pororoca bemerkbar. Für Seeschiffe ist der Amazonas bis 5000 t bis Manaus, bis 3000 t bis Iquitos befahrbar. 1500 wurde der Amazonas von V. Y. Pinzón entdeckt, durch F. de Orellana von Ecuador aus erstmals befahren; S. Fritz zeichnete 1707 die erste Karte des Stroms.
Nickel, Pflanzen
Wissenschaft

Grüne Metallsammler

Manche Pflanzen können in ihrem Organismus Metalle anhäufen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Metalle zu ernten und zu verwerten.

Der Beitrag Grüne Metallsammler erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon