Lexikon

ndres

Stefan, deutscher Schriftsteller, * 26. 6. 1906 Dhrönchen bei Breitwies, Landkreis Trier,  29. 6. 1970 Rom; Jesuitenzögling. Seine Erzählungen und Romane beschwören Konfliktsituationen, in denen die Protagonisten ihre Glaubenskraft unter Beweis stellen: „El Greco malt den Großinquisitor“ 1936; „Moselländische Novellen“ 1937; „Der Mann von Asteri“ 1939; „Wir sind Utopia“ 1943 (als Drama 1950); „Die Hochzeit der Feinde“ 1947; „Die Sintflut“ (Romantrilogie) 19491959; „Der Knabe im Brunnen“ 1953; „Die Reise nach Portiuncula“ 1954; „Der Taubenturm“ 1966; „Die Dumme“ 1969; „Die Versuchung des Synesios“ 1971.
Andres, Stefan
Stefan Andres
  • Erscheinungsjahr: 1943
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: Andres, Stefan
  • Deutscher Titel: Wir sind Utopia
  • Genre: Roman
Neben Franz Werfel, Rudolf Alexander Schröder, Reinhold Schneider und Gertrud Freiin von Le Fort zählt Stefan Andres (* 1906,  1970) zu jenen deutschsprachigen Autoren, die seit dem Ende der 1920er Jahre den Weg zu religiös motivierter Verinnerlichung beschritten haben. In dem Roman »Wir sind Utopia«, der beim Verlag Riemerschmidt in Berlin erschien, ist die Verwirklichung einer Utopie der konfessionellen Toleranz und einer gerechten Gesellschaftsordnung nicht Sache der Außenwelt, sondern der Gesinnung. Der ehemalige Mönch und Priester Paco, der auf Seiten der Faschisten im Spanischen Bürgerkrieg kämpft, kommt als Gefangener in das Kloster zurück, das er vor 20 Jahren verlassen hat, um seine Utopie von Toleranz und gerechter Gesellschaft zu verwirklichen. Der »rote« Leutnant, in dessen Gefangenschaft sich Paco befindet und der die Insassen des Klosters brutal ermorden ließ, will bei Paco beichten. Paco hat ein Messer in der Tasche, mit dem er den Leutnant töten und so seinen 200 Mitgefangenen die Flucht ermöglichen könnte. Doch in Paco siegt der Priester: Er stirbt unter den Maschinengewehrgarben der »Roten« zusammen mit seinen Mitgefangenen, denen er die Absolution erteilt hat.
Einstein, Bild, Physiker
Wissenschaft

Einstein und der Tellerwäscher

Ein amerikanischer Immigrant und die verrückte Entdeckungsgeschichte des Gravitationslinsen-Effekts. von RÜDIGER VAAS Manchmal ist die Wissenschaftsgeschichte wie ein spannender Krimi – mit geradezu detektivischer Täter- und Spurensuche. Das gilt auch für die Geschichte des Gravitationslinsen-Effekts, der heute ganz wörtlich den...

Roboter, denkend, AI
Wissenschaft

Bloß keine Vorurteile!

Algorithmen für Künstliche Intelligenz erstellen aus Daten Verhaltensprofile von Menschen und liefern damit die Grundlagen für Entscheidungen. Daraus ergeben sich ethische Probleme. von KLAUS WAGNER Vor ein paar Jahren in Coral Springs, Florida/USA: Eine 18-Jährige fürchtet zu spät zu einem Termin zu kommen und versucht deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon