Lexikon

Aquilia

Aquileja
slawisch Oglej, italienische Stadt im Süden der Region Friaul-Julisch-Venetien, nahe der Adriaküste, 3300 Einwohner; romanischer Dom (11. Jahrhundert) über konstantinischer Doppelbasilika mit gut erhaltenem Mosaikfußboden (Weltkulturerbe seit 1998), archäologisches Museum.

Geschichte

Aquileia wurde 181 v. Chr. römische Kolonie; bis in die Spätantike Handelsstadt mit etwa 100 000 Einwohnern, von der große Teile ausgegraben wurden; 452 durch Attila zerstört, seit Mitte des 6. Jahrhunderts Sitz eines Patriarchen, der 568 nach Grado übersiedelte. Später gab es zwei Patriarchen, die 1180 von Rom anerkannt wurden. Seit 1421 gehörte Aquileia zu Venedig. Das Patriarchat wurde 1751 von Papst Benedikt XIV. aufgelöst.
Wissenschaft

»Ein Großteil der Moore ist renaturierbar«

Über Herausforderungen bei der Wiedervernässung von Moorflächen berichtet Tobias Witte vom BUND im Interview. Das Gespräch führte OLIVER ABRAHAM Herr Witte, wie steht es um die Moore in Deutschland? Heute gibt es in Deutschland noch rund 1,8 bis 1,9 Millionen Hektar Moorfläche, ursprünglich lag die Zahl aber deutlich höher. Wie...

Universum
Wissenschaft

Die verschollenen Schwestern

Die Sonne entstand einst zusammen mit anderen Sternen in einem Sternhaufen. Doch wo sind diese stellaren Geschwister geblieben? von THORSTEN DAMBECK Wüst und leer sei es gewesen und außerdem finster. So soll es der Bibel zufolge zu Anbeginn der Erde gewesen sein. Doch bekanntlich sollte man Bibeltexte nicht allzu wörtlich nehmen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon