Lexikon

Arbeitskurve

Psychologie
grafische Darstellung des Arbeitsverlaufs. E. Kraepelin hat den Verlauf des Arbeitsprozesses beim Addieren von Zahlen zum ersten Mal in einer Kurve dargestellt, R. Pauli baute sie zu einem Testmittel aus, das auch die Charakterstruktur darlegen soll. Gewöhnlich steigt die Arbeitskurve zu Anfang an (Übung) und fällt gegen Ende der Untersuchungszeit wieder ab (Ermüdung).
Forschung, Stahl
Wissenschaft

Zwölf Stoffe mit Zukunft

In den Forschungslaboren reifen zahlreiche neue Materialien heran – mit verblüffenden Eigenschaften. Eine Chance auf aussichtsreiche Anwendungen.

Der Beitrag Zwölf Stoffe mit Zukunft erschien zuerst auf ...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schiff ahoi!

Vor gut vier Jahren, im Dezember 2019, erblickte die erste Science-Busters-Kolumne in bild der wissenschaft das Licht der Welt. Sie hieß „Können Atombomben auf dem Mars Leben schaffen?“ und handelte davon, dass der verhaltensoriginelle AfD-Sympathisant Elon Musk auf dem Nachrichtenportal Twitter – das damals noch so hieß und...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon