Lexikon

Armininer

Remonstranten
Anhänger des Predigers Jakob Arminius, die sich 1610 in den Niederlanden wegen der starren Prädestinationslehre von der reformierten Kirche trennten. Sie milderten diese Lehre ab: Gott „bestimme“ nicht des Menschen Heil oder Verdammnis voraus, sondern er „sehe“ lediglich seine Glaubensentscheidung voraus. Die Lehre wurde durch die Synode von Dordrecht 1618/19 verworfen. Es bestehen aber noch heute, auch in England und den USA, Arminianergemeinden.
Scorpii, Sterne
Wissenschaft

Kosmische Nachzügler und Magnete

Zwei schwergewichtige Sterne endeten in einer katastrophalen Kollision. Das Verschmelzungsprodukt ist ein seltsam verjüngter Stern mit einem enormen Magnetfeld. von THORSTEN DAMBECK Zwei Sonnen strahlen hell im All, / bis sie aufeinanderprallen, / einsame Sterne ohne Wahl, / in kosmischer Gewalt gefangen“ – das hat das Programm...

Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch