Lexikon

Artaud

[
arˈto
]
Antonin, französischer Schriftsteller, * 4. 9. 1896 Marseille,  4. 3. 1948 Ivry-sur-Seine; anfangs surrealistischer Lyriker, wandte sich danach vom Surrealismus ab; als Dramatiker traditionsfeindlich, forderte er, dass das Theater ein „Fest der Zerstörung“ sein solle, und gründete 1935 das „Theater der Grausamkeit“.
Artaud, Antonin
Antonin Artaud
  • Deutscher Titel: Die Muschel und der Pfarrer
  • Original-Titel: LA COQUILLE ET LE CLERGYMAN
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1928
  • Regie: Germaine Dulac
  • Drehbuch: Antonin Artaud
  • Kamera: Paul Parguel
  • Schauspieler: Alex Allin, Genica Athanasiou
Germaine Dulac schafft mit »Die Muschel und der Pfarrer« den ersten Film, der dem Surrealismus zuzurechnen ist: Ein Priester verliebt sich in eine junge Frau, gewinnt gegen einen Offizier den Kampf um ihre Liebesgunst, scheitert aber schließlich an seinen psychischen Problemen.
Durch das einfache Handlungsschema erscheint der Film vielen Zuschauern als eine Aneinanderreihung unverbundener, sinnloser Szenen. Nach Ansicht der Regisseurin erschließt sich jedoch der Zusammenhang aus der Logik des Unbewussten. Das Drehbuch stammt von dem Dramatiker und Theaterregisseur Antonin Artaud (18961948), der ebenfalls dieser Bewegung angehört. Bei der Uraufführung löst Artaud einen Skandal aus: Er wirft der Regisseurin vor, sie habe sein Szenario in die Sphäre des Traums gehoben und damit völlig entschärft.
Kohlendioxid, Moor, Moore
Wissenschaft

Moore fürs Klima

Intakte Moore binden Kohlendioxid – und sind damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. von KLAUS JACOB Das Moor war über viele Jahrhunderte der Inbegriff für Abgeschiedenheit, Angst und Armut. Dort lauerte das Böse. Nur die ärmsten Menschen siedelten, wo nachts Irrlichter herumgeisterten und uralte Leichen ans Licht kamen. Wo...

Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon