Lexikon

Atom-U-Boot

ein Unterseeboot, das seine Antriebsenergie und die Energie für die Bordsysteme aus einem oder mehreren Kernreaktoren bezieht. Die Tauchtiefe von Atom-U-Booten beträgt etwa 300500 m, im getauchten Zustand haben sie teilweise einen Aktionsradius von mehr als 100 000 Seemeilen, wobei die Dauer der Tauchgänge praktisch nur durch die mitgeführten Nahrungsvorräte begrenzt ist. Nach Bewaffnung und Einsatzzweck werden Atom-U-Boote unterschieden in Angriffs- und Jagdunterseeboote, Raketenunterseeboote als Träger ballistischer Raketen mit Nuklearsprengköpfen und Marschflugkörperunterseeboote.
Das erste nuklear angetriebene Unterseeboot war 1954 die Nautilus der US-Marine.
Skyline, Hochhäuser, Dubai
Wissenschaft

Neue Hochhäuser –leicht, biegsam und gut zu recyceln

Wie können Architekten und Bauingenieure mehr Wohnraum mit weniger Material für die wachsende Weltbevölkerung schaffen? Ein groß angelegtes Forschungsprojekt der Universität Stuttgart entwickelt innovative Lösungen. von ROLAND BISCHOFF Bei klarer Sicht ist die Spitze des Kolosses schon aus 100 Kilometer Entfernung zu sehen. Burj...

Planetoiden
Wissenschaft

Bergbau im All

Start-up-Unternehmen bringen sich in Stellung, um Planetoiden auszubeuten. Diese enthalten riesige Mengen an Platin, Gold und anderen Metallen.

Der Beitrag Bergbau im All erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon