Lexikon

Aulnti

Gae (Gaetana), italienische Architektin, Innenarchitektin und Designerin, * 4. 12. 1927 Palazzolo dello Stella, Udine,  31. 10. 2012; entwirft Möbel (u. a. Stühle, Sessel, Tische, Leuchten), die konstruktivistischen Gestaltungsprinzipien folgen: Material und Konstruktion werden offen gezeigt; ihr bekanntestes Bauprojekt war 1986 die Umgestaltung des Bahnhofs Gare dOrsay in Paris zum Musée dOrsay; international erfolgreich auch als Ausstellungsdesignerin und als Bühnenbildnerin.
xxx_Science_Photo_-_Gesamt-11889503-HighRes_1.jpg
Wissenschaft

Das große Abenteuer

Die Fahndung nach anderen Kulturen im All wird immer intensiver. Gibt es in unserer Milchstraße Maschinenzivilisationen oder Spuren ausgestorbener Superintelligenzen? von RÜDIGER VAAS Ich glaube, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Sonst würde ich meinen Job nicht machen, denn er ist nicht gut bezahlt“, schmunzelt Seth...

Wissenschaft

Schlauer Staub

Winzige Computersysteme sollen tief in unseren Alltag eindringen, um uns das Leben zu erleichtern. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings noch einige technische Herausforderungen zu meistern. von THOMAS BRANDSTETTER Computer werden immer kleiner. Während die Ungetüme der 1960er-Jahre noch ganze Räume füllten, fanden sie in den...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon