Lexikon

Ausgabensteuer

eine Steuer, deren Bemessungsgrundlage die Konsumausgaben sind; als unmittelbar beim einzelnen Haushalt ansetzende A. auf sämtl. Konsumausgaben, unter Berücksichtigung der persönl. Leistungsfähigkeit (Freibeträge, progressiver Tarif) auch allg. persönl. A. Die A. wurde in jüngster Zeit in den USA, Großbritannien, Schweden u. a. Ländern diskutiert, bisher aber nur in Indien u. Sri Lanka vorübergehend erhoben.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon