Lexikon

Averrosmus

philosophische Bestrebungen im Anschluss an Averroës. Unter ihnen ist der lateinische Averroismus, eine in der Pariser Artistenfakultät seit Mitte des 13. Jahrhunderts aufkommende Schule (Siger von Brabant, Boetius von Dacien), von besonderer Bedeutung; er vertrat neben der Lehre von der „doppelten Wahrheit“, nach der die Vorstellungen der Religionen nur allegorische Verhüllungen der reinen (philosophischen) Wahrheit sind, die Thesen von der Ewigkeit der Welt und der Bewegung sowie von der Einheit der Seele in allen Menschen (Monopsychismus), die sogleich den Widerspruch führender Theologen hervorriefen und 1270 und 1277 als Irrlehren verurteilt wurden.
Lebensende, Vorsorge
Wissenschaft

»Wir müssen fragen – und zuhören«

Am Lebensende werden Menschen altruistisch, sagt der international renommierte Palliativmediziner Gian Domenico Borasio.

Der Beitrag »Wir müssen fragen – und zuhören« erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Psychologie, Krisen, Zusammengehörigkeit
Wissenschaft

Gemeinsam stark

Der Klimawandel und die Corona-Pandemie: Was hindert die Menschheit daran, solche globalen Krisen entschlossen anzugehen? von JAN BERNDORFF Der Klimawandel trägt keinen Schnauzbart.“ Mit dieser einfachen Formel erklärte der Psychologe Daniel Gilbert von der Harvard University in den USA schon vor 15 Jahren die Schwierigkeiten der...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon