Lexikon

Ba Jin

[
- dʒin
]
chinesischer Schriftsteller, * 25. 12. 1904 Chengdu,  17. 10. 2005 Shanghai; einer der wichtigsten chinesischen Prosa-Autoren der klassischen Moderne und Übersetzer; Herausgeber einer Literaturzeitschrift. Sein Ziel war die umfassende Darstellung des gesellschaftlichen Umbruchs. Nach 1949 schrieb er nur noch Reportagen, wurde mehrfach kritisiert und schließlich in der Kulturrevolution mundtot gemacht. Nach der Wende 1978 rehabilitiert, seit 1981 Vorsitzender des Schriftstellerverbandes. Werke u. a.: Romantrilogie „Familie“ 1933, deutsch 1980, „Frühling“ 1938 und „Herbst“ 1940; ferner „Kalte Nächte“ 1945, deutsch 1981; „Essays vom Krankenlager“ 1984.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Kernkraft, Kernkraft überall

Ich rede gerne und oft über Kernkraft. Neu ist, dass die Leute mir dabei zuhören. Kernkraft ist kein Tabuthema mehr, selbst in Deutschland nicht. Das erste Kernkraftwerk wurde 1954 in der damaligen Sowjetunion in Betrieb genommen. In den folgenden 50 Jahren nahm die durch Kernkraftwerke produzierte Energie weltweit stetig zu....

Kohlenstoff, Landwirtschaft, Klima
Wissenschaft

Wie Landwirtschaft das Klima schützt

Ackerbau und Viehhaltung gelten als ein wesentlicher Treiber des Klimawandels. Doch würde sie anders betrieben als bisher, könnte die Landwirtschaft im Gegenteil die Erderwärmung deutlich bremsen. von HARTMUT NETZ Vier Promille sollen es richten. Stiege der Humusgehalt aller landwirtschaftlichen Böden weltweit um nur vier...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon