Lexikon

Bacon

Bacon, Francis
Francis Bacon
Francis, englischer Philosoph und Staatsmann, * 22. 1. 1561 London,  9. 4. 1626 London; stieg in glänzender Laufbahn vom Advokaten zum Lordkanzler auf; wurde zum Baron von Verulam und Viscount of St. Albans erhoben; 1621 wegen Bestechlichkeit angeklagt, verurteilt und von Jakob I. begnadigt.
Bacon gilt als Begründer des englischen Empirismus; er war dabei ein fantasiereicher Programmatiker, glänzender Essayist („Essays“ 1597 und 1625, im epigrammatischen Stil gehaltene Darstellung praktischer Lebensweisheit in den verschiedensten Bereichen) und scharfsinniger Kritiker der Scholastik. Von seinem geplanten Hauptwerk („Instauratio magna“) ist „De dignitate et augmentis scientiarum“ (1623) eine Wissenschaftsklassifikation, während das „Novum Organon“, der unvollendete 2. Teil (1620), erkenntnistheoretische und logische Untersuchungen enthält. Im Gegensatz zum „Organon“ des Aristoteles wollte Bacon an die Stelle der Spekulation die Erfahrung setzen, gesichert durch Experiment und methodische Induktion. Ziel war für ihn die Erweiterung der menschlichen Herrschaft über die Natur („Wissen ist Macht“). Das Weltverständnis Bacons begründete am Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit eine Tradition der Wissenschaftsgläubigkeit. In der Utopie „Nova Atlantis“ (1627) entwarf Bacon einen idealen Staat, in dem mit Hilfe von Wissenschaft und Technik alle Übel beseitigt sind.
Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Palm_tree_at_the_hurricane,_Blur_leaf_cause_windy_and_heavy_rain
Wissenschaft

Mehr Klarheit beim Klima

Computersimulationen gehören zu den wichtigsten Werkzeugen der Klimaforschung. Sie werden ständig weiter entwickelt – auch mit Künstlicher Intelligenz. von THOMAS BRANDSTETTER Die Computersimulationen der Klimaforscher haben gigantische Ausmaße angenommen. Auf Supercomputern mit einer Unmenge an Daten versuchen die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon