Lexikon

Bgdad

[
auch -ˈdad
]
Baghdad
Hauptstadt des Irak, am Mittellauf des Tigris, 5,8 Mio. Einwohner; Verkehrs- und Handelszentrum; berühmte arabische Universität (1233 gegründet), Nationalmuseum; Abbasidenpalast (12. Jahrhundert), „Goldene Moschee“ (schiitischer Wallfahrtsort); Nahrungsmittel-, Metall- und Textilindustrie, Ölraffinerie und -zuleitungen von Mosul und Naft Chaneh; Flughafen.

Geschichte

762 gründete Abu Djafar Al Mansur Bagdad als Kalifensitz und Hauptstadt des Islamischen Reichs. Unter Harun Ar Raschid (9. Jahrhundert) nahm die Stadt an Größe und Bedeutung zu; kultureller und wirtschaftlicher Höhepunkt
Empfang in Bagdad
Empfang in Bagdad
Ein Protokoll-Handbuch für den Kalifenhof in Bagdad (10./11. Jahrhundert) beschreibt die Prachtentfaltung beim Empfang eines byzantinischen Gesandten im Jahr 917 - vermutlich stellvertretend für ähnliche Ereignisse wie die angeblich 797 angereiste fränkische Gesandtschaft:

"Das Heer stand nach seinen unterschiedlichen Gattungen in zwei Reihen in schönen Kleidern, mit Pferden mit gold- und silbergeschmückten Sätteln ... Nach ihnen kamen die Kammerpagen und Diener, die Leibsklaven und die Diener für den Außendienst bis zur Präsenz des Kalifen, gekleidet in strahlende Seide, mit Schwertern und mit juwelenverzierten Gurten ... Auf dem Tigris schwammen Schiffe und Boote aller Art, aufs Schönste geschmückt und aufs Beste ausgerüstet ...
Der Gesandte ritt mit seiner Begleitung bis zum Kalifenpalast und betrat ihn. Ihm wurde zuerst Zugang zum Palais [des Kämmerers] gewährt ... Da meinte er, der Kämmerer sei der Kalif. Furcht und Angst erfassten ihn, bis gesagt wurde, es sei der Kämmerer. Dann wurde er in das Palais gebracht, das dem Wesir gehörte. Dieser Anblick war noch bedeutsamer ... Der Gesandte zweifelte nicht, dass es dies Mal der Kalif sei, bis ihm gesagt wurde, es sei der Wesir ..."
im 10./11. Jahrhundert. 1258 von Hülägü erobert, seit 1534 von Persern und Türken umkämpft, 16381917 türkisch, seit 1920 Hauptstadt des Irak. In den Kriegen 1991 und 2003 wurde die Stadt stark zerstört.
xxDJI_0682_(2).jpg
Wissenschaft

Alarmstufe Rot

Alle Pflanzen strahlen ein rotes Licht ab, das noch im All messbar ist – bei Stress besonders stark. Diese Lichtsignale können also verraten, wie es Feldern und Wäldern geht. von ANDREA HOFERICHTER Ein Mausklick, und auf dem Computerbildschirm von Georg Wohlfahrt erscheint ein postkartenreifes Foto: strahlend blauer Himmel und...

Erde, Mars
Wissenschaft

Apollo-Projekt zum Mars

NASA und ESA wollen bald die ersten Bodenproben vom Mars zur Erde bringen. Das Projekt mit mehreren automatischen Sonden ist eines der ambitioniertesten Unternehmen der Raumfahrt überhaupt. von THORSTEN DAMBECK Der erste Meteorit Ägyptens war ein Sonderling. Augenzeugen berichteten, wie der Stein aus dem All eine weiße Rauchspur...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon