Lexikon

Ballspiele

alle Spiele, bei denen Bälle oder Kugeln als Spielgerät verwendet werden; zu allen Zeiten und bei allen Völkern beliebt (z. B. in den Ballhäusern); in Europa im 19. Jahrhundert, in erster Linie von England her (Fußball, Tennis, Hockey), neu belebt. Man kann vor allem Torspiele (Fußball, Hockey u. a.) und Netzspiele (Tennis, Volleyball u. a.) unterscheiden; daneben zahlreiche andere Arten (Golf, Schlag- und Baseball, Völkerball u. a.).
Die Ballspiele der altamerikanischen Kulturen waren keine sportliche, sondern eine religiöse Handlung. Dabei verkörperte der Ball die Sonne und der Flug des Balles beim Spiel den Sonnenlauf am Firmament. Zwei Mannschaften trieben sich von ihrer Spielfeldhälfte aus gegenseitig den Ball zu, der nur mit der Hüfte geschlagen werden und während des Spiels den Boden nicht berühren durfte. Dann nämlich war nach altem Glauben der Sonnenlauf unterbrochen und somit der Bestand der Erde gefährdet. Spieler, die diesen Fehler verursacht hatten, konnten geopfert werden. Die Ballspiele fanden auf eigenen Spielplätzen statt.
Weltraum, Universum
Wissenschaft

Kosmischer Babyboom

Vor etwa zehn Milliarden Jahren entstanden auf einen Schlag sehr viele Sterne. Seither sinkt die Geburtenrate – und inzwischen hat eine Art kosmischer Dämmerzustand begonnen. von THOMAS BÜHRKE Das Sternbild Fornax (Chemischer Ofen) besteht nur aus wenigen lichtschwachen Sternen. Doch Kosmologen fanden dort den sprichwörtlichen...

Hannover Messe, Technik
Wissenschaft

Forschung trifft Industrie

Coronapandemie, Krieg in der Ukraine und Klimakrise bedeuten für die Industrie unterbrochene Lieferketten, explodierende Energiepreise und steigende Anforderungen an eine nachhaltige Produktion. Neue Lösungen werden dringend gebraucht. von ANDREA STEGEMANN Über Jahre wirkte die große Industriemesse in Hannover wie ein...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon